Da der Motor nun "sauberer" läuft dürfte ein geringfügiger Minderverbrauch resultieren.
Ruckeln / Firmware update
-
- HEV
- fullkoll
-
-
Habe gerade mal frisch getankt und werde dann schauen, ob der theoretisch einleuchtende Minderverbrauch in der Praxis nachweisbar ist.
Aber, verdammte Hacken, jetzt muss ich erst noch verifizieren, ob da momentane Glücksgefühl nicht mit irgendwelchen Rahmenbedingungen (Wetter, neue Anlernphase der Motorsteuerung, ...) zu tun hat.
Nicht, dass ich zu früh gejubelt habe. -
Es wäre logisch. Volle Leistung dürfte der Motor ja selten gehabt haben. Das wird mit dem rechten Fuß kompensiert.
-
Nach 5 Tagen kann ich feststellen, dass ich bisher keinen einzigen Ruckler bemerkt habe.
Reparatur scheint wohl wirklich erfolgreich gewesen zu sein.
Nach Aussage der WS wurde kein SW Update gemacht, folglich war wohl der Zylinderkopf (evtl im Zusammenspiel mit den Injektoren die Ursache für die Ruckler).
Laut WS wurde am Zylinderkopf nix besonderes gesehen, er geht zur Analyse an Kia D/HQ.Die Hydrospannrolle hat auf jeden Fall nix damit zu tun.
-
Krass aber sind am Zylinderkopf Dinge geändert worden? Sprich von Modelljahr zu Modelljahr, bzw. zu den ganz frühen Auslieferungen...?
In der amerikanische Niro-Facebook-Gruppe gibt es wohl auch einen Fall mit Misfires, aber erst bei 44 tsd Meilen. kann aber auch an deren Sprit liegen, oder an der Wartungsmentalität „oh euer Auto schreit nach Öl, hat doch nur 500m seit dem letzten Service, ich resette mal gerade, mussten 30min warten, reset über Batterieausbau! :-)“Einfach Mal weiter beobachten....
-
Krass aber sind am Zylinderkopf Dinge geändert worden?....
Dann beträfe es wohl nicht nur einzelne Fahrzeuge...
-
Oder Serienstreuung??? Ich möchte aber nicht spekulieren. Ggf. Bekommt man nach der Begutachtung noch ein valides Ergebnis. Es betrifft ja auch nur wenige Fahrzeuge... beim Schwesterauto Hyundai IONIQ hatte ich sowas z.B. noch nicht gehört...
-
-
Oder Serienstreuung?
Ein Forenunwort.
In der Industrie wird in definierten Prozessen gefertigt.
In der Definition enthalten sind die Toleranzen innerhalb derer das Produkt einwandfrei funktioniert.
Ausschuss wäre denkbar.
Oder ein noch nicht bekannter Prozessfehler welcher zu einer Einengung einer Toleranz/ Änderung der Technologie/ der Definition des Halbzeugs führen kann/muss.
Die Prozesskette beinhaltet nicht nur die Fertigung der Komponenten sondern auch die Montage.
Da passieren, wenn nicht automatisiert ausgeführt, die meisten Fehler.
Fehlerfaktor Mensch.
Vieles ist denkbar. -
ich verweise hierauf: https://www.kianiroforum.com/f…-problem-6.html#post68751
Danach gab/gibt es wohl Zylinderköpfe, die nicht richtig nachgearbeitet wurden.
Da leider die WS nur auf Anweisung der Hotline arbeitet und nicht mitgeteilt bekommt, warum sie was machen sollen, hat die WS nicht gewusst, worauf sie genau achten soll und hat mir mitgeteilt, ihnen sei nichts an dem Zylinderkopf aufgefallen.