Da du mit einer Beanstandung den aufsuchst, ist die "Reparatur" per Update Garantiefähig.
Ruckeln / Firmware update
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- HEV
- fullkoll
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Ist das ein Update, dass man haben muss oder eher nicht? Händler meint, dass Update sei nur manchmal notwendig, ob bei meinem Wagen das wüsste er nicht aber wahrscheinlich brauch ich das nicht. Meine Nummer fängt aber auch mit 500 an ....
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wenn du keine Probleme hast und am Motor/Getriebe-Verhalten nichts auszusetzen hast, dann musst du das Update nicht haben.
Mit 500... hat es nix zu tun.
Is halt ein Software Update für die Motorsteuerung.Gruß, laun
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Also bei meinem Niro wurde das Update am Freitag aufgespielt. Danach kam mir der Wechsel zw. Elektro/ Benzin/ Elektro Betrieb weicher vor.
Heute morgen auf der Autobahn (habe Kurzstrecke mit erst 3 km Hauptstrasse ,50km/h und dann AB ca. 5km, dann wieder Hauptstrasse 2 km)
hat man einen kleinen Ruck beim Wechsel von Benzin auf Elektro gemerkt.
Mal sehen was ich in den nächsten Tage so feststelle... -
Also bei meinem Niro wurde das Update am Freitag aufgespielt. Danach kam mir der Wechsel zw. Elektro/ Benzin/ Elektro Betrieb weicher vor.
Heute morgen auf der Autobahn (habe Kurzstrecke mit erst 3 km Hauptstrasse ,50km/h und dann AB ca. 5km, dann wieder Hauptstrasse 2 km)
hat man einen kleinen Ruck beim Wechsel von Benzin auf Elektro gemerkt.
Mal sehen was ich in den nächsten Tage so feststelle...Halt das mal in Beobachtung. Seit dem Update hab ich ab und an auch ein eigentümliches Verhalten festgestellt. Besonders bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 80km/h. Ganz auffällig ist es, wenn es aus dem Eco Bereich in den Power Bereich geht. Ähnlich wie ein verschalten bei einem Fahrzeug mit Schaltung. Das nach dem Update das Fahrzeug mehr im EV Betrieb fährt kann ich so nicht feststellen.
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Also bei mir ist dieses Rucken bei gleichmäßiger Fahrt, wenn der Verbrenner mit läuft, nun weniger stark ausgeprägt. Aber bei Tempi zwischen 70 und 80 km/h noch immer zu spüren. Nur halt in diesem Bereich schwächer. Bei anderen Geschwindigkeiten meine ich, dass es nahezu verschwunden ist.
Nichts geändert hat sich beim Abkoppeln des Verbrenners unter Last, also wenn auf Elektro umgeschaltet wird. Hier ruckt es dann doch meist noch spürbar.
Was auch noch immer ist, dass das Getriebe zu spät hochschaltet.
Ich denke, ich werde wohl nochmal in der Werkstatt vorstellig werden.Grüße. Lars
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Zwei Fragen:
- Lässt sich die Firmware-Version anzeigen und wenn ja wo?
- Welche Versionsbezeichnung hat die aktuelle Firmware?Danke
Frank -
Also bei mir ist dieses Rucken bei gleichmäßiger Fahrt, wenn der Verbrenner mit läuft, nun weniger stark ausgeprägt. Aber bei Tempi zwischen 70 und 80 km/h noch immer zu spüren. Nur halt in diesem Bereich schwächer. Bei anderen Geschwindigkeiten meine ich, dass es nahezu verschwunden ist.
Nichts geändert hat sich beim Abkoppeln des Verbrenners unter Last, also wenn auf Elektro umgeschaltet wird. Hier ruckt es dann doch meist noch spürbar.
Was auch noch immer ist, dass das Getriebe zu spät hochschaltet.
Ich denke, ich werde wohl nochmal in der Werkstatt vorstellig werden.Grüße. Lars
Gut das noch jemand diese Probleme hat
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wieso ist das gut?
ich wünsche keinem hier Probleme.