auch an dich die Bitte, deine Signatur auszufüllen. Nur so sehen wir, was für einen Niro du hast. Das hilft ungemein. Muss ja wohl ein frühes MY2017 sein.
Ruckeln / Firmware update
-
- HEV
- fullkoll
-
-
auch an dich die Bitte, deine Signatur auszufüllen. Nur so sehen wir, was für einen Niro du hast. Das hilft ungemein. Muss ja wohl ein frühes MY2017 sein.
Sorry für das kleine "Off Topic", aber ich habe eine Signatur eingerichtet, wird aber komischerweise hier nicht angezeigt...
-
Sorry für das kleine "Off Topic", aber ich habe eine Signatur eingerichtet, wird aber komischerweise hier nicht angezeigt...
Deine Signatur ist Sichtbar.
Das galt aber eher @Herask! -
Ok, danke für die Info. Ich bin mit meinem Mobilfon online und da wird nichts angezeigt. Daher war ich verunsichert.
Grüße.
Lars -
Mit dem Mobilfon wird die Signature nur in der Einstellung -Desktopversion- angezeigt. Dann wird allerdings die Schriftgröße etwas kleiner.
-
Mein Niro (2016er) hatte dieses Problem NICHT als ich ihn gekauft hatte. Nach einem Softwareupdate (ich wollte unbedingt Apple CarPlay) fiel es mir direkt bei der ersten fahrt auf.
Bei mir dasselbe: nach dem 15.000'er Service mit Software-Update das erste mal Geruckle. Seitdem mal mehr mal weniger. Manchmal ist es auch weg/nicht merkbar.
Mein Niro = BJ 2016. Einsetzen exakt bei 60 Grad Motortemperatur.
Zumindest bei meinem Fahrzeug scheint der Effekt direkt mit dem Software-Update zusammenzuhängen - oder Zufall?
Ein weiteres Update hat auch nichts gebracht
Den Zusammenhang mit der Außentemperatur kann ich nicht bestätigen... -
Is bei dir identisch wie bei mir.
Allerdings war das Ruckeln schon vor dem Softwareupdate vor genau einem Jahr leicht da. Seit dem aber deutlich stärker.Die Temperaturabhängigkeit sieht man über OBD2. Die Anzahl der Missfires ist schon T abhängig. Erstaunlich ist, dass es Wochen gab, in denen es komplett weg war (So um Weihnachten Neujahr rum und, nachdem ich von VPower auf Super zurückgewechselt bin)
Ich bin mir zwischenzeitlich fast sicher, dass das Motorupdate mit dem Abgasverhalten zu tun gehabt hat(Einhaltung der Grenzwerte). Um NOx in den Griff zu bekommen wurde das AGR weiter geöffnet, was bei manchen Motoren unter bestimmten Bedingungen das Gemisch an die Grenze der Zündfähigkeit bringt.
Die Verringerung des Durchlasses des AGR hat bei mir zumindest eine Verbesserung gebracht.
-
Bei meinem Niro (EZ 11/2016) war das Ruckeln heute bei Temp. Werten von 6-7 Grad wieder leicht zu spüren!
Ärgerlich finde ist das dieser Effekt selten auftritt und somit auch dem Händler nicht ersichtlich war als ich den
Wagen 2 Tage dafür in der Werkstatt hatte.
Andererseits sehe ich das Ruckeln schon als Beeinträchtigung und einen Fehler der behoben werden sollte.
Wie geht ihr vor? Wie langes soll man noch warten?@e-laun was meinst du mit: "Die Verringerung des Durchlasses des AGR hat bei mir zumindest eine Verbesserung gebracht."?
Wie geht das? -
wie hier: Ruckeln / Firmware update geschrieben wurde bei meinem Niro die Durchgangsöffnung des AGR mechanisch verkleinert (Blech mit Loch). Das ist aber nur provisorisch.
-
ich möchte nochmal konkret bitten, dass sich all die, die das Thema:
"sporadisches Ruckeln/Fehlzündungen ab 60°C Kühlwassertemperatur" kennen
sich bei mir am besten per PN melden.
Danke!