Also bedeutet das, das die Suche weitergeht. Schon interessant zu wissen, was da die Ursachen seien könnten. Sind auch die PHEV betroffen, gibt es da Hinweise? Danke für Erkenntnisse.
Ruckeln / Firmware update
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- HEV
- fullkoll
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Hast du diese Symptome? Bislang habe ich das von dir nicht gelesen.
Wenn nicht, dann brauchst du dir auch keine Gedanken machen. -
Nein habe Ich nicht. Das schliesst doch aber nicht aus, das Mich interessiert, ob andere betroffen sind. Auch die Frage, warum es bei einigen HEV vorkommt, und bis dato nicht bei den PHEV.
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natürlich ist dein Interesse willkommen!
Ich wollte nur vermeiden, dass du dir unnötig Sorgen machst.Nach meinen Recherchen (und die können auch unvollständig sein) betrifft es nur bestimmte, relativ frühe HEV.
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Schwierig, schwierig....sind die Symptome jetz vergleichbar mit dem Verhalten der rutschenden
Kupplung? Also das Verhalten was in dem anderen Threat beschrieben wird?
Das Rutschen und Rubbeln der Kupplung beim Beschleunigen war jetzt bei meinem Niro
ca. 2 Wochen lang komplett weg ( Wagen war zur Überprüfung beim Händler.....der konnte aber nichts feststellen), seit letzter Woche hat es wieder gering angefangen. Immer beim beschleunigen
aber meisten zwischen 30–60 km/h oder aber beim Gas geben zwischen 100-120 km/h.....zumindest ist es mir bei diesen Situationen aufgefallen..... -
Nein, mit Rutschen der Kupplung hat das hier definitiv nichts zu tun.
Auch ich kann eindeutig Missfires feststellen, die dieses Phänomen definieren.Feststellbar mit einem OBD2 Adapter und Torque. Wer mag, kann mich deswegen kontaktieren.
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Die Nummer des Zylinderkopf wird geprüft. Antwort von Kia steht noch aus. Außerdem wurden 2 Test Fahrten mit Datenschreiber gemacht. Die Daten sind aber verschlüsselt und meine WS kann sie nicht lesen. Also ist warten angesagt.
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ich denke, mir ist es heute gelungen, das "Ruckeln" zu dokumentieren.
Die hellblaue Kurve oben ist die Drehzahl(/10, damit sie nicht zu weit oben rausschaut). lila die Kühlwasser T, blau die EGR Position.
Man sieht, dass kurz nach erreichen der 60°C und EGR Open, bei ca x=49 das Geruckel losgeht (Drehzahl, erster Zacken nach unten).Erstaunlich ist, dass alle anderen Parameter unspektakulär sind. Auch die Beschleunigungswerte des Handies zeigen nix. Is also wirklich was, was man mit dem Hintern spürt.... Und in den Missfires ablesen kann.
Die Geschwindigkeit ist per Tempomatab ca 28 gefixt.
Ach ja, es sind ca 3 Messungen/sek und damit geht die Aufzeichnung über knapp 45 sec.
edit: not to forget: der erste Zacken ist immerhin ein Drehzahlsprung von 8%! Kein Wunder, dass ich den merke. -
Hallo!
Gibt es irgend was Neues zu dem Thema?