Hallo Faba, wie laun schon geschrieben hat, sind in den Motoren keine Rußrückstände. Dies wurde bei uns überprüft. Fällt also als Ursache raus. Sprit ist es auch nicht, jeder tankt hier was anderes. Ich z.B. ausschließlich Super.
Wenn es bei dir nach einer längeren Tour weg ist, würde das den Verdacht meiner Werkstatt bestätigen das es sich um Kondenswasser handeln könnte. Wie das, woher, wohinkommt kann ich mir als Laie nicht erklären. Lange Tour hin oder her, es kommt wieder. Mich nervt es und es soll behoben werden. Da deine Ruckler selten sind, könnte es vielleicht sein dass es ruckelt wenn sich der E-Motor zuschaltet oder wegschaltet?
Wie ich das einschätze haben das bis jetzt überwiegend BJ16 Modelle.
Ruckeln / Firmware update
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- HEV
- fullkoll
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Nun, da ich ja sowieso ein Problem mit der Lenkung habe und da mal einen Besuch beim freundlichen machen muss, kann ich ihm das alles gleich erzählen.
Letzendlich gebe ich dir vollkommen Recht. Es darf nicht sein.
Ähm ne, das zuschalten des E Motors hab ich mittlöerweile raus,
heute z.B. bin ich ohne Zündaussetzer gefahren.
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Nun, da ich ja sowieso ein Problem mit der Lenkung habe und da mal einen Besuch beim freundlichen machen muss, kann ich ihm das alles gleich erzählen.
Letzendlich gebe ich dir vollkommen Recht. Es darf nicht sein.
Ähm ne, das zuschalten des E Motors hab ich mittlöerweile raus,
heute z.B. bin ich ohne Zündaussetzer gefahren.
Bei mir ist es auch nur in gewissen Temperaturbereichen extrem auffällig. Ich möchte sagen zwischen 6 und 12 Grad am ehesten.
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Hallo zusammen,
nachdem das Softwareupdate nun seit ca. 5 Wochen bei meinem KiaNiro aktiv ist gibt es leider immer noch Probleme.
Die Probleme äußern sich seit dem Update durch ein starkesRütteln und „wegrutschen“ des Antriebs, war vorher so extrem nicht vorhanden.
Das Verhalten tritt nach dem Losfahren sporadisch nach ein paarhundert Metern auf und kann sich dann wiederholen.
Sofern der Motor warm gefahren ist, also z.b. nach einerlängeren Autobahnfahrt, ist mir das Verhalten dann nicht mehr aufgefallen.
Ich pendele hauptsächlich mit dem Fahrzeug täglich zwischenZuhause und meinem Arbeitsplatz.
Die Strecke beträgt ca. 8-10 km, bestehend aus Stadtfahrt mitStop and go Verkehr und Schnellstraße.Grüße
smax -
So, Donnerstag wurden die Injektoren getauscht. Thematik Ruckeln ist unverändert. War heute bei +2°C und Regen sehr gut feststellbar.
Genaueres muss ich nächste Woche mit dem Kundendienstmitarbeiter besprechen, der war beim Abholen nicht da.
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Schade, wäre auch zu einfach.
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Schade, ich hatte meiner Werkstatt auch gesagt, sie sollten dort bitte mal nachsehen, aber angeblich würde dort nichts sein, der springt an und läuft.
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Gottseidank habe ich einen guten Draht zu dem Service Chef bei meiner WS.
Der vertraut meinen Aussagen und weiß, dass er da selbst nie weiter kommen würde, weil solche "Fehler" schwer zu reproduzieren sind (Murphy lässt grüßen).Allerdings ist er auch auf die Vorschläge der Kia Service Händler Hotline angewiesen und die stehen anscheinend auf dem Schlauch.
Ich weiß aber, dass nochmal Innenaufnahmen des Motors gemacht werden mussten...
Mehr erfahre ich erst im Laufe der Woche.Zündung und Injektoren scheiden aber anscheinend aus.
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Bei mit stehen weitere Maßnahmen noch aus, welche natürlich auch.
Ein paar Jahre haben wir ja noch Zeit. -
Bei meinem Niro sind die Ruckler wieder verstärkt aufgefallen, Tanke seit 4 Wochen nur noch E5 und bewege den Niro
weniger schonsam. Das Ruckeln tritt immer beim Beschleunigen auf (egal ob leichtes oder starkes Gas geben).
Bei trockener Kälte (-1/ -5 Grad) war das das Ruckeln kaum vorhanden, seit dem verstärkten Niederschlag (Regen/ Schneeregen) und
Temperaturen über 0 Grad ( +2/ +5) wieder deutlich häufiger.....
Das Ruckeln in dieser Form ist erst seit dem Update von Anfang Dez. 2018 vorhanden. Sehe daher doch eher die Ursache in
der Abstimmung der Motorsteuerung zusammen mit irgendwelchen Fühlern/ Sensoren...