ich lass die Injektoren erst im Januar tauschen.
Ruckeln / Firmware update
-
- HEV
- fullkoll
-
-
Das Kaltruckeln / Nassruckeln nur beim Start ist seit dem letzten Service nicht wieder aufgetreten. Ich tippe auf ECU Update
-
Hallo zusammen, kann es sein das dieses ruckeln enorm viel mit dem frei gefahrenen zustand des Motors zu tun hat?
Ich habe diese Art Zündaussetzer auch schon des häufigeren mal beobachtet und hier immer fleißig mit gelesen. Wenn ich meinen Motor morgens starte, dann läuft er seidenweich, dann nach kurzer bestimmter Zeit gibts kleine ruckler, die meines Erachtens noch nicht so schlimm sind das ich da jetzt was beanstanden müsste bei der Werkstatt, aber diese Ruckler sind halt da. Und was ich auch merke, das der Motor bzw. das System laut Anzeige im Winter ja gar nicht richtig auf Temperatur kommt. Der hat die ersten paar KM den Motor an schaltet dann aber immer häufiger um auf EV und die Temperatur sinkt, auch wenn ich dann mal in den Motorraum fasse, er ist nicht heiß, eher lauwarm.
Jetzt bin ich die letzte Zeit mal Autobahn gefahren und dann ab und zu mal so ein bissle die Sporen gegeben.
Der positive Effeckt ist, der Motor läuft noch ruhiger und diese Ruckler sind kaum zu spüren.Kann es sein das der Motor sich mit Ruß und Ablagerungen voll setzt, weil er im Normalbetrieb gar nicht richtig heiß wird und eher im OPA Modus unterwegs ist?
-
Hallo zusammen,
den Eindruck habe ich inzwischen auch. Ich fahre den Niro als Alltagsauto und dabei überwiegend auf der Strecke zu meinem Arbeitsplatz.
Die Strecke beträgt ca. 10 km und besteht aus Stadt, Land und kurzem Auobahnstück.
Dabei wird der Motor nie richtig warm, wechselt aber trotzdem zwischen normal und EV Betrieb.
Wenn ich dann mal eine längere Strecke, auch mit Autobahnanteil, fahre und der Motor längere Zeit auf Betriebstemperatur ist habe ich den
Eindruck das die Ruckler weniger oder ganz weg sind.
Nach dem letzten Softwareupdate im Dezember sind die Ruckler weniger geworden, teilweise aber stärker. Meist im kalten Zustand so zwischen 30 - 50 km/h.Habe schon überlegt ab und an mal ein Additiv zu verwenden da gibt es z.b. von Liqui Moly: Injectionreiniger oder Benzin-Systempflege
-
Mein Arbeitsweg besteht aus 20km Stadt, Überland, Stadt.
Im Sommer mit 4,4l, im Winter mit 5,4l.
In den Verbräuchen lässt sich somit auch ein Rückschluss auf die Laufzeit des Verbrenners ziehen. Weder im Winter, wo er nahezu durchgehend läuft, noch im Sommer, wo der eine oder andere Kilometer elektrisch zurückgelegt wird, habe ich Probleme mit Zündaussetzern oder ähnlichem.Was ich damit sagen will: ich sehe kein generelles Problem im System.
Es scheinen fehlerhafte Komponenten vorzukommen. -
Die Theorie des Verschmutzens des Systems kann ich für mich eindeutig verneinen.
Neue Zündkerzen haben 0 Unterschied gebracht. Weiter wurden Innenaufnahmen des Motors gemacht, die keinerlei Verbrennungsrückstände zeigen.
Es wird auch nicht nach längerer Autobahnfahrt weniger.
Und seitdem ich kein Vpower mehr tanke ist es eher weniger geworden. Aktuell so unauffällig, dass ich mit dem Einbau neuer Injektoren gewartet habe. Die kommen dann demnächst dran.@smax100: du schreibst von "kaltem Zustand". Meinst du damit auch unter 60°C Kühlwassertemp? Da ruckelt bei mir definitiv überhaupt nichts. Es ist eindeutig feststellbar, dass es bei mir nur ruckelt, wenn das Kühlwasser >60°C ist. Dann geht das AGR auf und genau dann geht auch das Geruckel los.
-
@laun: die Kühlwassertemperatur habe ich nicht geprüft, mit "kalt" meine ich so ca. 1000 -1500m nach dem losfahren (morgens aus der Garage).
Das Ruckeln tauch t dann aber nicht immer auf. Heute morgen, bei ca. +4 Grad und trockenem Wetter, war nichts! -
Hallo bisher zeigt mein Niro nach 20tkm und immer nur E10 Treibstoff dort keine Probleme. Sind die Anzahl von Misfires sprich die Zündaussetzer z.B. via OBD-torque auslesbar?
-
Im Prinzip : ja. Allerdings scheint da eine "Fehldetektionswolke" drüber zu liegen.
Nicht alles, was dort registriert wird ist spürbar und andersrum.Allerdings kann ich immer bei "Ruckelattaken" einen sprunghaften Anstieg der Misfires auslesen.
-
Interessant, einige haben Probleme, andere nicht.
Bei mir ist es nahezu so das ich die Ruckler suchen muss. Deshalb kam ich darauf das es etwas mit Verkokung zu tun haben könnte, wiederum dürfte das nicht sein, unsere Motoren sind doch noch nicht mal eingefahren. Da dürften sich eigtl. keine Verkokungen ansetzen. Also irgendwelche Reiniger in einen nahezu neuen Motor rein zu kippen käme nicht in Frage.
Diese Reiniger bewirken etwas, aber eher bei alten Motoren die ihr gewisses Alter und eine gewisse Laufleistung haben, und dazu noch falsch gefahren wurden.Ich habe sehr viel Kurzstrecke, von daher nutze ich Autobahnfahrten aus um dem Motor mal einen gewissen freilauf zu gewehren.
Ich tanke E10 und habe im Sommer so knappe 4,7l bei 18" und im Winter 5,5 bei 16" wobei im moment zeigt er 5,7 an weil ich letzter Zeit sehr viel Autobahn hatte und nicht gerade sparsam. Von daher alles gut.