AGR hätte ich schon abgeklemmt, komme aber so einfach nicht dran. Das trauen ist nicht das Problem.
Es könnte aber gut sein, dass der Niro dann auf "Notprogramm" geht und sich somit komplett anders verhält.
Ruckeln / Firmware update
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- HEV
- fullkoll
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An ein Notlaufprogramm mag ich nicht wirklich glauben, denn der Motor läuft gänzlich ohne AGR ganz ausgezeichnet. Macht er ja auch im kalten Zustand bzw. außerhalb des Teillastbereichs.
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Das meine ich nicht. Wenn eine Motorelektronik nicht plausible Daten von Sensoren bekommt, dann geht sie gewöhnlich auf ein geändertes "Standard"kennfeld(Notlauf).
Deshalb kann das einfach Abstecken des AGR zum Aktivieren des Notlaufs führen. Da es sogar einen Soll/Ist Vergleich hat ist eine Manipulation eigentlich nur per SW möglich -
Euch ist klar, das KIA im Falle seines Schadens alle Ansprüche zurück weist und das Fahrzeug die Euronorm nicht einhält? Was der Fiskus davon hält sollte klar sein.
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Euch ist klar, das KIA im Falle seines Schadens alle Ansprüche zurück weist und das Fahrzeug die Euronorm nicht einhält? Was der Fiskus davon hält sollte klar sein.
Hast Recht, eigentlich sollte man dafür vom Fiskus Subventionen verlangen. So ist es bei VW und Co ja auch.
(dir ist aber schon klar, dass es hier nicht darum geht, dauerhaft ohne AGR rumzufahren. Es geht um einen Test)
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Wenn eine Motorelektronik nicht plausible Daten von Sensoren bekommt, dann geht sie gewöhnlich auf ein geändertes "Standard"kennfeld(Notlauf).
Genau so ist es. Es müsste aus der Steuerung ausprogrammiert werden.
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Ich würde es zu Testzwecken einfach am AGR ausgangsseitig mit einem dünnen Blech verschießen.
Dabei sollte auch kein Fehler vom Steuergerät erfasst werden können. -
Wollte ich zunächst auch schon anmerken. Die Zeichnung von @niro_stmk zeigt ja zwei mögliche Positionen für so ein Blech. Das muss auch nicht besonders temperaturfest sein...
Ist aber eben ein Problem, weil die Abgasnorm nicht mehr eingehalten wird und man sich da schnell im Bereich der Steuerhinterziehung bewegt. Und für die AU muss das Blech natürlich raus, bei unseren wird das NOx ja gemessen.
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Natürlich nicht dauerhaft, nur zu Testzwecken.
Außerdem sieht es keiner, wenn mans gescheit macht. -
..alternativ könnte man ja auch die Steuerlektronik überlisten: man steckt das EGR ab und verbindet die Kontakte mit entsprechenden Widerständen. glaube nicht, dass da großartige Elektronik im EGR vebaut ist, sonder ein einfaches Stellglied.
Im Übrigen gibt es solche Metallplättchen schon z.B.: https://www.ebay.de/itm/80-AGR…-6-HDI-TDCi-/322415214724
(PS: Hab jetzt extra nicht den VW-Link genommen - die haben ja "andere" Lösungen...)
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