Hat kein anderer hier mal "MIsfire" Werte um sie mit meinen zu vergleichen?
Bei mir werden morgen mal 2 Zündspulen gegengetauscht um zu sehen, ob die Werte mitwandern.
Hat kein anderer hier mal "MIsfire" Werte um sie mit meinen zu vergleichen?
Bei mir werden morgen mal 2 Zündspulen gegengetauscht um zu sehen, ob die Werte mitwandern.
wenn es aber zu warm wird, hab ich weniger "missfires"....
Gefühlt oder per OBD2 ausgelesen?
mich würde vor allem die Verteilung auf die Zylinder und die absolute Anzahl/Zeit bzw /Strecke interessieren.
Und einfach in die Werkstatt, reklamieren, Adaptionsdaten löschen lassen.
Das wäre keine Alternative zum Detektiv spielen und tippen?
meine Werkstatt ist an der Stelle etwas "unbeholfen".
Momentan stürzen sie sich auf die Zündungseite. Allerdings sind es weder die Kerzen noch die Zünd"Spulen".
Injektoren schliessen sie erst mal aus (wäre ja auch das teuerste).
Auch an die Benzin"Hochdruck" Pumpe wollen sie nicht glauben.
AGR-Regelung als Ursache glaube ich nicht. Das Ding hat Soll und Ist Vergleich.
Adaptionsdaten wurden beim BMS Update zurückgesetzt... ohne Wirkung.
Wahrscheinlich verbrauche ich einfach so wenig, dass das "System" sauer ist.
P.s.: Männer spielen eben gerne.
P.s.: Männer spielen eben gerne.
Ja.
Ich schwanke, wenn ich das lese zwischen Bewunderung und ...
Wärs meiner, wär der schon beim Händler auf dem Hof.
Ich kann, bei deinen Symptomen, weder die Software noch die Hardware im Sollzustand als Ursache akzeptieren.
Es kann sich nur um ein fehlerhaftes Bauteil handeln.
Für mich wirklich fraglich, ob sich dieses OBD-Reverse-Engineering dabei bewährt...
@ laun,
könnte das evt auch ein Magerruckeln sein?
Ich kann mich noch an meinen neuen Toyota erinnern (Camry Kombi SV21, mit US-Kat, Bj 1987), der war auch recht mager abgestimmt.
Hin und wieder zeigte er ähnliches Verhalten, das war ja auch die Zeit, als die einen Carina mit MM (MagerMix) auf den Markt brachten.
Mit dem Niro habe ich beim Fahren noch nichts dergleichen feststellen können, allerdings als er mal im Stand lief (Heizung an), da war im Auspuff sowas in der Art deutlich zu hören.
Wenn ich mir den Verbrauch und Arbeitsweise dieses Motors vor Augen halte, wäre das nicht abwegig.
Ist nur ne Idee.....
Wahrscheinlich verbrauche ich einfach so wenig, dass das "System" sauer ist.
Nö , meiner ruckelt nicht. Hoffe das bleibt so, auch nach der 2. Inspektion in 2-3 Wochen.
Vielleicht hat auch der Luftmassenmesser einen Ditscher weg... Falsche Angaben zur Frischluft können auch sehr lustige und holprige Folgen haben. Und dann sind wir beim Thema Falschluft...