soweit sind wir (glaube ich) noch nicht. Werde aber weiter bohren...
Ruckeln / Firmware update
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- HEV
- fullkoll
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Hallo!
Ich habe das mit dem Ruckeln mal ganz aufmerksam verfolgt. Nicht nur hier, sondern auch bei meinem Wagen...
Und mir ist folgendes aufgefallen: Besonders nach dem Kaltstart ruckelt es im Standgas, wenn der Motor warm läuft. Aber sobald ich die Klima/Lüftung ausschalte, ist sofort Schluss damit und der Verbrennungsmotor läuft schön gleichmäßig ohne jedes Ruckeln.
Ich habe natürlich auch noch getestet, ob es an der Klima (A/C) liegt oder generell, wenn die Lüftung eingeschaltet ist. Und das Resultat: Es ist unabhängig von A/C. Sobald ich die Lüftung ausschalte, dann ist umgehend Stopp mit dem Ruckeln. Ich werde das beim nächsten Service mal ansprechen.Viele Grüße an alle anderen Niro-Fahrer.
Lars
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Meine Vermutung ist, dass jier die Außentemperatur ein entscheidender Faktor ist. Hier scheint sich doch mehr etwas in Richtung eines Senors zu entwickeln, wie e-laun es oben schon geschrieben hat. Bei mir war an den warmen Tagen alles ok, jetzt bei dem Kälteeinbruch wieder das bekannte Ruckeln
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Temperaturabhängig war es schon immer.
Allerdings rede ich überhaupt nicht von "Standgas" und auch nicht von "Warmlauf". Bei mir kommt es definitiv genau ab 60°C Kühlwasser T, wenn das AGR öffnet. Vorher is nix. -
Bei mir ruckelt, bzw. vibriert es beim Anfahren im kalten Zustand. Und das auch nur bei Außentemperaturen von 8 bis 12 Grad. Darunter und darüber ist bei mir alles ok
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du bist wohl auch besser in dem anderen thread aufgehoben.
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Ich habe das Ruckeln einmal im Standgas, wenn der Verbrenner warm läuft. Aber auch, wenn ich in Position P das Gaspedal trete sowie auch, wenn ich gemächlich bei "Landstraßentempo" dahingleite mit Verbrenner (dann jedeoch kaum wahrnehmbar). Jedoch ist mit diesem Ruckeln Schluss, sobald ich A/C / Lüftung OFF drücke.
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Jedoch ist mit diesem Ruckeln Schluss, sobald ich A/C / Lüftung OFF drücke.
Da fehlt mir irgendwie der sinnhafte Zusammenhang.
Entscheidend ist erstmal, ob es ruckelt, wenn der Verbrenner läuft oder auch, wenn nur der EV läuft.Darauf hat Lüftung OFF einen gewissen EInfluß.
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Da fehlt mir irgendwie der sinnhafte Zusammenhang. Entscheidend ist erstmal, ob es ruckelt, wenn der Verbrenner läuft oder auch, wenn nur der EV läuft.
Darauf hat Lüftung OFF einen gewissen EInfluß.
Das (leichte) Ruckeln ist nur zu spüren, wenn der Verbrenner läuft.
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OK, aber es verschwindet, wenn du die Lüftung auf OFF schaltest und der Verbrenner weiterläuft?