Wenn das wirklich gemeint ist, so kann ich das in meinem Fall definitiv ausschließen. Dagegen spricht bei mir die knallharte 60°C KühlwasserT Grenze. Darunter 0 ruckeln, ab dieser T geht es sofort los. Also verhindert wohl irgendein Motorparameter während der Kaltlaufphase das Ruckeln. mein Tipp: fetteres Gemisch.
Das spricht erst mal 100% für SW, dann hätten es aber wohl viele/alle hier.
Also muss wohl noch irgendein anderer (HW) Parameter Schuld sein??
nachdem es nicht Zündkerzen, Zündspulen und Injektoren sind bleiben für mich noch:
AGR, Einspritzpumpe, Drosselklappe, Luftmengenmassenmesser, Drucksensor, Temperatursensor, ???
Btw: auch bei der kürzlichen Überprüfung waren Ventile, usw absolut sauber!
edit: ach ja. da war noch die Frage bzgl FW downgrade: geht natürlich nicht, wäre ja auch zu einfach