Hi Leute,
ich bin im Netz auf das Thema gestoßen ob segeln oder rekuperieren beim EV effizienter ist?
Ich persönlich fahre immer mit Auto reku Stufe 2.
Nach meinem Verständnis ist es so, dass ich selbst mit aktivierter Reku segeln kann, indem ich einfach ganz langsam den Fuß vom Strom nehme. Man spürt die richtige Verzögerung eigentlich erst, wenn man den Fuß ganz vom Pedal nimmt.
Ich bin 1x ohne Reku gefahren und fand das sehr unangenehm, da man es irgendwie gewohnt ist (auch vom Verbrenner), dass das Auto verzögert sobald man den Fuß vom Pedal nimmt. So muss man dann eigentlich übertrieben stark bremsen.
Was passiert eigentlich beim Segeln genau? Wenn ich bei ausgeschalteter Reku Bremse, dann wird ja trotzdem rekupiert, nur wie stark ist das im Vergleich zu eingeschalteter Reku?
Ich kannte das Segeln bisher nur vom Verbrenner, da geht der Motor aus und das Getriebe kuppelt aus, dann spare ich Kraftstoff, dass ist mir klar.
Was ist denn jetzt wirklich effizienter in der Praxis?