Hallo zusammen,
da dies mein erster Post ist (hoffe ich habe diesen richtig platziert, falls nicht, bitte verschieben ) hier ist, stelle ich mich kurz vor:
Ich bin der Rene, 34 Jahre alt bzw. jung (kommt drauf an, aus welcher Richtung betrachtet ). Aktuell als Beifahrer gibt es nur einen Hund im praktischen Handtaschen-Format und sein Frauchen. Nachwuchs ist für nächstes Jahr geplant.
Im Moment fahren wir einen eUp, dank dem wir uns in die E-Mobilität "verguckt" haben - kein nerviges ruppiges Schalten der Automatik (wie beispielsweise in unserem Golf 7 DSG oder A4 B9 S-Tronic), ruhiges dahin gleiten ohne das Gaspedal ständig durch zu drücken.
Mein Hauptfahrzeug aktuell ist ein MX-5, der reicht mir vom Platz vollkommen aus.
Da wie geschrieben Nachwuchs geplant ist, werden wir wohl bald ein größeres Auto benötigen. Dafür würden wir den eUp gegen was größeres tauschen. Daher sind wir beim E-Niro (64 kwh) gelandet, da dieser vom Kofferraum definitiv mehr zusagt, wie der ID3 und gleichzeitig mehr Ausstattung bietet.
Von der Reichweite zur See sehe ich auch keine Bedenken. Interessant wird es aber, wenn es nach Österreich geht, meinen Vater zu besuchen. Das sind dann ca. 950 km, die in Zukunft (er wird leider auch nicht jünger) öfters bewältigt werden müssen.
Ich denke vom Alltag wird sich nicht viel verändern zum eUp, bis auf mehr Reichweite (was toll ist) und der besseren Ausstattung. Zur See sollte man auch mit einer Ladepause kommen. Das sehe ich relativ entspannt.
Meine generelle Frage hier wäre nur, gibt es schon Fahrer die mit dem E-Niro Strecken von 1000 km am Stück gefahren sind? Wie ist hier eure Erfahrung, besonders was das Laden angeht, da ja "nur" max. 77kwh möglich sind. Auch im Zusammenspiel von Kleinkind (Kinderwagen, Schale) und Gepäck.
Würde mich freuen, falls einige Ihre Erfahrungen teilen könnten, dies wäre sehr Hilfreich bei der Entscheidung, dass Fahrzeug zu Leasen oder lieber erst einmal abzuwarten (glaub nächstes Jahr soll ja ggf. der neue E-Niro rauskommen).
VG
René
PS: Ich weiß, es gibt 100te Videos / Berichte usw. Nur mich würden hier einfach Erfahrungswerte von anderen Fahren, auch ungeschönte, sehr interessieren.