Garantie auf die Antriebsbatterie

  • Weil es anscheinend immer wieder Missverständnisse gibt:

    KIA gibt bei aktuellen Modellen nur noch bei reinen Elektrofahrzeugen eine Garantie auf mindestens 65% Batteriekapazität für 7 Jahre / 150.000 km

    Bei (P)HEV gibt es nur die Garantie auf "Funktion" (also Totalausfall)

    siehe: https://www.kia.com/de/service…e-kia-herstellergarantie/Clipboard01.jpg

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • e-laun

    Hat den Titel des Themas von „Garantie auf die Antriebsgarantie“ zu „Garantie auf die Antriebsbatterie“ geändert.
  • Mein Beispiel:

    ich fahre ca 15"km/Jahr.
    Ich lade 1x pro Woche also ca 50 mal pro Jahr. Praktisch immer 11kW.
    Ich fahre möglichst nie unter 20% und lade möglichst nicht über 80/90%


    Das sind in 10 Jahren 500 Ladevorgänge unter "berechenbaren" Bedingungen.

    Ich erwarte keine Probleme in diesen 10 Jahren, es sei denn, einzelne Zellen fallen komplett aus, was nie auszuschließen ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Kia geht ja davon aus, dass ein Teil der Zellen ausfallen darf ohne dass es unter die Garantie fällt. Mich würde es ärgern, wenn durch ein Zell defekt plötzlich nur noch 70% zur Verfügung stehen.

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • Der Ausfall einer Zelle führt nicht zu Degradation sondern (relativ schnell) zum Totalausfall des Akkus.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Lässt sich denn ein Akku reparieren oder einzelne defekte Elemente austauschen ?




    Mein E Niro wird noch ausgebrütet und soll in KW 11 das Licht der Welt erblicken.... ;)

    E Niro Spirit 150KW Runway Rot Met.
    Mit 2 Wochen Verspätung am 1. April 21 übergeben worden.:thumbup:

  • Der Akku ist aus x Einzelzellen aufgebaut.(EV irgendwas um 94)
    Für die HEV/PHEV werden die Zellen schon einzeln angeboten (Sind aber nicht 3,7V Zellen sondern Zellverbunde)
    EV weiß ich aktuell nicht genau.

    Es wird nicht mehr lange dauern bis das ein eigener Industriezweig wird, Akkus zu reparieren.
    Aktuell wird sich da kaum ein Händler ranwagen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • https://www.kiapartsnow.com/genuine/kia-0~375j6q4001.html

    Das sollten die Einzelmodule sein, die aktuell erhältlich sind. Sie enthalten 9 bzw 10 Zellen. Insgesamt sind es 98 Zellen.


    Siehe auch: Infos über das e-Niro Batterie System

    Zukünftig sollte es auch möglich sein, die einzelnen Zellen zu tauschen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test