...ach ja: nicht zu vergessen die Verkehrszeichenerkennung im MJ2020....sehr sehr nützlich! Alleine deshalb schon würde ich mir die neueste Version zulegen.
MJ20 Vision vs. Vorgänger Spirit
-
- HEV
- Ted3000
-
-
Die ist garantiert praktisch, keine Frage. Ich selber hab mich noch nie (ok, sehr sehr selten) daran gestört, keine zu haben (und gewöhn mich einfach gar nicht erst an die Vorstellung, eine haben zu können ). Da ist das Ärgernis über das ständige Sitz rauf- und runterhebeln zur Zeit einfach größer, um es mal an so einem Detail festzumachen.
So, jedenfalls bin ich mit dem Autohaus handelseinig geworden, der Kaufvertrag liegt hier schon bereit und die Vorfreude stellt sich ein!
Edit: Dank an dieser Stelle für alle Denkanstöße und für's Erfahrungen teilen!
-
Den Witz verstehen aber nur Kandidaten, die im Fach Deutsch eine 1 hatten.
Ne 2 geht auch noch
-
Moin!
Kurzfassung: Niro (MJ2019, Spirit, 117 KM Laufleistung bei Abholung) wurde heute von mir in Bonn abgeholt, die fast 5-stündige Kennenlernfahrt zurück nach Hause hat trotz Wind und Wetter Spaß gemacht!
Ausführlicher: es ist aber so einiges bei der Übergabe schief gelaufen.
- SD-Karte mit Kartenmaterial fehlt
- keine Bedienungsanleitung an Bord, nur ein dünnes und ein dickes, mehrsprachiges Buch zum Navigationssystem, lose im Handschuhfach (gehört zu Kia-Fahrzeugen gar keine "schwarze Kunstledermappe" oder vergleichbares, für die Handbücher?)
- ich finde nirgends einen Radiocode (oder gibt es sowas nicht mehr?)
- kein Scheckheft vorhanden (erste Inspektion wurde laut Mitarbeiter des Autohauses gemacht. Das Fahrzeug war ja 14 Monate Aussteller.)
- der Tank war nicht wie abgesprochen komplett voll, sondern nahezu komplett leergeschlürft
Ich wurde bei meiner Ankunft nach 6 Stunden Bahnfahrt direkt in der Tür abgefangen, bei stürmischem Wind wurden mir Rechnung und Papiere auf dem Hof in die Hand gedrückt und das Fahrzeug mitten auf die schmale Zufahrt gestellt. Also konnte niemand mehr rauf oder runter.
Der Verkäufer hatte scheinbar Hunger, musste dringend auf den Pott oder hat einfach keine Ahnung, worauf es ankommen sollte (letzteres ist sogar ganz offensichtlich der Fall). Jedenfalls saß ich nach 3 Minuten alleine in dem Wagen und hinter mir drängelte schon jemand.
Ich hab ja keine Sonderbehandlung erwartet, aber das hat mich schon sehr verwundert (milde ausgedrückt).
Hab dann erstmal den leeren Tank moniert, der Azubi ist dann mit mir zur Tankstelle gefahren, nachdem er endlich eine Tankkarte gefunden hatte.
Zur SD-Karte sagte man mir (nach erfolgloser Suche "im Lager"), dass die jetzt bestellt werden müsste, weil andere Karten aus anderen Fahrzeugen nicht kompatibel seien. Die Karte müsse zur Seriennummer passen. Kann das jemand bestätigen?
Ein Scheckheft hab ich auch auf Nachfrage nicht erhalten. Man wolle mir aber alle Nachweise ausdrucken und zuschicken, meine Werkstatt am Ort könnte dann ein Scheckheft erstellen.
Aber findet sich dann auch ein Eintrag/Stempel der ersten Inspektion darin, die ja dann nicht von "meiner" Werkstatt am Ort gemacht wurde? Oder muss ich immer die ausgedruckten Nachweise im Scheckheft mitschleppen?
Nun kann ich erstmal dem ganzen fehlenden Kram hinterherlaufen. Ja, ich hätte vor Ort etwas konzentrierter sein müssen, stattdessen hab ich mich darauf verlassen, dass z.B. Radiocode und Handbuch an Bord sind, wenn ich das den Verkäufer frage und einer entsprechende Antwort bekomme.
(Signatur kommt ganz bald, versprochen. Ist grad alles fummelig auf dem Handy zusammengetippt - eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben, aber das musste wohl mal raus...).
-
Hallo Ted3000,
da hast du ja offensichtlich ein ganz "tolles" Autohaus erwischt.
Eine Kunstledermappe habe ich auch nicht bekommen. Die ganzen Handbücher zusammengenommen sind aber so dick, dass du dann nichts mehr ins Handschuhfach bekommst. ich habe lediglich die Bedienungsanleitung im Handschuhfach, das Navi erklärt sich eigentlich selbst.
Einen Radiocode gibt es nicht mehr, da das Radio wohl an das Fahrzeug gekoppelt ist.
Das mit dem Scheckheft ist ärgerlich, zumal es auch als Garantienachweis gilt. Ebenso die Sache mit dem Tank. Ich hoffe nur, dass du die fehlenden Sachen, wie auch die SD-Karte, wirklich noch bekommst, nicht dass dein Händler nach der Devise arbeitet "aus den Augen, aus dem Sinn"!
Trotzdem viel Spaß mit dem Niro!
Servus
Ludwig
-
Das mit der SD Karte ist quatsch, viele haben sich die "neuen Kartendaten" aus dem i-Net gezogen und auf einer anderen SD-Karte in den Slot geschoben. Funktioniert auch.
Aber eine Frage sei mir erlaubt. Wieso fährt man dann vom AH weg wenn nicht alles dabei ist?
-
Na das kann ja heiter werden bei 5-stündiger Entfernung zwischen Wohnort des Fahrzeughalters und dem "tollen" Autohaus. Wenn das schon vor Ort so schwierig ist, die zum Fahrzeug gehörenden Unterlagen zusammenzufinden, dürfte es bei 5 Autostunden Entfernung beinahe unmöglich sein. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg.
Als ich mit 18 bis 25 Jahren meine ersten Autos gekauft habe, bin ich immer mit dem Bargeldkoffer angerückt. Heute soll das angeblich nicht mehr üblich sein - die meisten Kunden haben wohl grenzenloses Vertrauen zum Händler und überweisen den kompletten Kaufpreis vorab. Wenn man aber sogar bei Vertragshändlern solche Erfahrungen wie oben macht, muß ich mir in Zukunft gründlich überlegen, ob ich eventuell doch wieder das Verfahren ändere und nur 90% des Kaufpreises überweise. Den Rest gibt es dann in bar bei vollständiger Übergabe (oder auch nicht, falls die Unterlagen nicht komplett sind).
Ach ja, eine Kunstledermappe mit KIA-Aufdruck für´s Handschuhfach habe ich sehr wohl bekommen. Aber meiner ist MJ 2021. Vielleicht gab es diesen Luxus bei MJ 2019 noch nicht? Ist wirklich sehr dick, da hat Hunter65 schon recht. In meinem Handschuhfach liegt nur diese Kunstledermappe und eine Warnweste. Damit ist das Fach zu 100% voll. Da passt keine Parkscheibe und kein Eiskratzer mehr rein - sonst würde die Klappe sich nicht mehr schließen lassen.
-
Einen Radiocode gibt es nicht mehr, da das Radio wohl an das Fahrzeug gekoppelt ist.
Das mit dem Scheckheft ist ärgerlich, zumal es auch als Garantienachweis gilt. Ebenso die Sache mit dem Tank. Ich hoffe nur, dass du die fehlenden Sachen, wie auch die SD-Karte, wirklich noch bekommst, nicht dass dein Händler nach der Devise arbeitet "aus den Augen, aus dem Sinn"!
Danke für deinen wertvollen Tipp zum Radiocode. Dann wusste der Verkäufer selber nichts davon, da ich ihn fragte, ob der Radiocode im Fahrzeug sei und er das bestätigte.
Das Scheckheft werde ich noch verlangen, da ich nicht nur lose Zettel zur ersten Inspektion haben möchte. Ich habe zum Glück noch ein gewisses Druckmittel (s.u.)
Das mit der SD Karte ist quatsch, viele haben sich die "neuen Kartendaten" aus dem i-Net gezogen und auf einer anderen SD-Karte in den Slot geschoben. Funktioniert auch.
Aber eine Frage sei mir erlaubt. Wieso fährt man dann vom AH weg wenn nicht alles dabei ist?
Ich werde dem Autohaus glaub ich mal empfehlen, künftig geschultes Personal einzusetzen. Es möge sich doch bitte hier im Forum belesen
Ja, deine Frage ist natürlich erlaubt und sehr nachvollziehbar. Ich ärgere mich heute auch nachhaltig, dass ich da nicht fordernder war. Ok, das fehlende Handbuch fiel mir erst zu Hause auf, da ich vor Ort flüchtig ein dünnes Handbuch und ein sehr dickes gesehen hab. Das sah in der Eile der Situation erstmal komplett aus. Bei einer RICHTIGEN Fahrzeugübergabe hätte ich ganz sicher anders reagiert. Aber da war ich vollkommen überrumpelt.
[...]und nur 90% des Kaufpreises überweise. Den Rest gibt es dann in bar bei vollständiger Übergabe (oder auch nicht, falls die Unterlagen nicht komplett sind).
Das Ass hab ich zum Glück noch im Ärmel. Denn natürlich hat der Verkäufer auch vergessen, dass die Winterreifen auf Kia-Felgen noch vor Ort bezahlt werden sollten. Das sind zwar keine 10%, aber vielleicht ja trotzdem wirksam.
-
Ted3000 hast du das auto bei einem kiahändler gekauft?
Hatte mir auch einen Vorführwagen gekauft bzw. Tageszulassung. Es gab den vollen tank, eine lederhülle, warndreieck, verbandkasten und eine flasche sekt. Außerdem eine gut einstündige Unterweisung. Ok die Unterweisung ist vielleicht etwas erschwert wegen corona. Aber wie du dass beschreibst bin ich doch sehr verwundert.
-
Ja, das war schon das Kia-Autohaus von Bonn. So wie du es beschreibst, hätte ich es auch in etwa erwartet.
Am Tag nach der Abholung rief übrigens eine Dame vom Autohaus an, um eine Zufriedenheitsumfrage zu machen. Da hab ich mich nicht lang bitten lassen. Sie erklärte mir auch, dass Fahrzeugübergaben gerade natürlich auch möglichst kontaktlos stattfinden müssen und war sehr erstaunt, dass ich darüber nicht aufgeklärt wurde.
Dass im Laden allerdings die ganze Zeit über ein Verkaufsgespräch stattfand, passt dann nicht ganz zur Auflage.
Am gleichen Abend hab ich noch eine Auflistung der ganzen Punkte an den Verkäufer geschrieben und eine Frist zur Behebung genannt. Bis heute Mittag gab es keinerlei Reaktion, also schrieb ich nochmal und äußerte meine "Verwunderung" darüber, mit der Forderung einer Antwort bis heute Abend. 5 Minuten später klingelte das Telefon - man sei heute schon den ganzen Tag dabei, die Dinge zu erledigen, auch sei die SD-Karte heute dort eingetroffen und werde mit dem ausgefüllten Scheckheft und dem Unfallset (Weste, Dreieck, Verbandszeug) heute abgeschickt. Die Bedienungsanleitung muss noch bestellt werden und soll nächste Woche nachkommen.
Na, ich bleibe mal gespannt.