Hallo!
Vielleicht mag jemand mit Rat zur Seite stehen, weil er/sie schon selbst Erfahrungen gesammelt hat oder einfach gut Bescheid weiß
Ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Tageszulassung des 2020er HEV in der Vision-Version (+Navi +Style-Pakete) für knappe 23000,- zu erstehen...oder aber für gute 1000,- weniger einen 2017er HEV Spirit mit knapp 10000 Km auf dem Zähler. Die Rahmendaten (Scheckheft, Vorbesitzer etc.) sehen in Ordnung aus, sollen auch gar nicht unbedingt Teil der Fragestellung sein. Vielmehr interessiert mich der Fortschritt des 2020er-Modells, also, ob bekannte Kinderkrankheiten des Vorgängers behoben wurden, oder ob einfach "nur" z.B. neue Assistenzfunktionen und ein verändertes Design hinzugekommen sind. Oder aber ob z.B. allgemein gilt, dass der Akku als Verschleißteil nach knapp 4 Jahren bei einem Gebrauchtfahrzeug schon etwas kritisch zu sehen ist!?
Auf der einen Seite reizt mich natürlich ein praktisch neues, aktuelles Fahrzeug ohne Vorgeschichte und mit vielversprechenden Assistenz-Updates (Stichwort Stop&Go), auf der anderen Seite bietet der Spirit mit Sitzbelüftung, elektrisch verstellbaren Sitzen und Keyless-Betrieb ein paar nette Funktionen, die im Alltag sicher super praktisch sind.
Welches Fahrzeug würde nüchtern betrachtet mehr punkten? Beim Schreiben wird mir meine eigentliche Frage klar: warum sollte ich nicht den "alten" Spirit kaufen?
Danke!