MJ20 Vision vs. Vorgänger Spirit

  • Hallo!


    Vielleicht mag jemand mit Rat zur Seite stehen, weil er/sie schon selbst Erfahrungen gesammelt hat oder einfach gut Bescheid weiß ;)


    Ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Tageszulassung des 2020er HEV in der Vision-Version (+Navi +Style-Pakete) für knappe 23000,- zu erstehen...oder aber für gute 1000,- weniger einen 2017er HEV Spirit mit knapp 10000 Km auf dem Zähler. Die Rahmendaten (Scheckheft, Vorbesitzer etc.) sehen in Ordnung aus, sollen auch gar nicht unbedingt Teil der Fragestellung sein. Vielmehr interessiert mich der Fortschritt des 2020er-Modells, also, ob bekannte Kinderkrankheiten des Vorgängers behoben wurden, oder ob einfach "nur" z.B. neue Assistenzfunktionen und ein verändertes Design hinzugekommen sind. Oder aber ob z.B. allgemein gilt, dass der Akku als Verschleißteil nach knapp 4 Jahren bei einem Gebrauchtfahrzeug schon etwas kritisch zu sehen ist!?


    Auf der einen Seite reizt mich natürlich ein praktisch neues, aktuelles Fahrzeug ohne Vorgeschichte und mit vielversprechenden Assistenz-Updates (Stichwort Stop&Go), auf der anderen Seite bietet der Spirit mit Sitzbelüftung, elektrisch verstellbaren Sitzen und Keyless-Betrieb ein paar nette Funktionen, die im Alltag sicher super praktisch sind.


    Welches Fahrzeug würde nüchtern betrachtet mehr punkten? Beim Schreiben wird mir meine eigentliche Frage klar: warum sollte ich nicht den "alten" Spirit kaufen?


    Danke!

    Niro HEV MJ2019 (vor Facelift), Spirit, P1 (ADA), P5 (Leder), P8 (Schiebedach) in uninspiriertem schwarzmetallic :), jetzt auch mit AHK ("GDW" abnehmbar).

  • Und noch ein Nachtrag: frisch mit im Rennen wäre ein 2019er Spirit (EZ 12/2019) ohne bisherige Laufleistung für ebenfalls 23000,- (der natürlich den 2017er aussticht). Die Frage nach den gravierenden Unterschieden der beiden Baureihen bleibt aber. Jetzt duelliert sich eben "neu" mit "neu". Wird's also eine Frage der Ausstattung?

    Niro HEV MJ2019 (vor Facelift), Spirit, P1 (ADA), P5 (Leder), P8 (Schiebedach) in uninspiriertem schwarzmetallic :), jetzt auch mit AHK ("GDW" abnehmbar).

  • Das Fahrzeug, das du als "2019er Spirit (EZ 12/2019)" bezeichnest, ist doch mit ziemlicher Sicherheit bereits ein Modelljahr 2020? Ansonsten wäre es bereits vor dieser Erstzulassung extrem lange auf Halde gestanden. Nach meinem Kenntnisstand wurde bei MJ2020 auf jeden Fall schon mal das deutlich größere Display geliefert. Ich muß aber dazusagen, dass ich mich nicht wirklich intensiv mit dem HEV beschäftigt habe. Beim PHEV gilt aber meine Aussage bezüglich des Displays. Und ich würde unter keinen Umständen auf das große Display verzichten wollen.


    Ein 4 Jahre altes Fahrzeug mit einem Neuwagen zu vergleichen ähnelt natürlich schon irgendwo dem Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Da wäre die bereits zu großen Teilen abgelaufene 7-Jahres-Garantie, die Risiken, die man grundsätzlich bei Gebrauchtwagenkäufen eingeht (z.B. verschwiegene Mängel, Unfallschäden oder Kinderkrankheiten), Abnutzung sämtlicher Verschleißteile (Bremsbeläge, Bremsscheiben, Reifen, Hochvolt-Akku, um nur einige zu nennen). Aber ich denke, dieser Vergleich dürfte sowieso erledigt und zugunsten des Neuwagens mit EZ 12/2019 entschieden worden sein. Natürlich sind auch bei EZ 12/2019 bereits 14 Monate der 7-Jahres-Garantie vorbei. Aber 14 Monate von 7 Jahren - damit lässt sich noch leben. Aber nicht, wenn schon 4 von 7 Jahren vorbei sind. Da kannst du dann gleich einen Franzosen oder Japaner kaufen. Ein ganz wesentliches Kaufargument für die Koreaner ist doch die 7-Jahres-Garantie, zumindest bei mir. Ich habe damit bei Hyundai schon sehr gute Erfahrungen gemacht (dort nur 5 Jahre). Da kann kein VW, BMW oder Benz mithalten (habe die letzten 15 Jahre ständig Firmenwagen der Marke mit dem Stern gefahren und bin davon maßlos enttäuscht).

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 9,84 kWp mit BatteryBox 10 kWh von Fenecon (Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW)

  • Danke dir für deine Erfahrungen! Und richtig, jedes Jahr mehr an (Rest-)Garantie ist natürlich ein Pro-Argument! Daher wäre der 2017er sowieso raus, denn der 2019er ist tatsächlich ein 2019er (also zwar mit analogem Armaturenbrett und kleinerem 8" Navidisplay, aber da ich von derzeit 5" komme, ist alles eine Bereicherung ;)). Ich werde da morgen mal anrufen und mit nach dem Fahrzeug erkundigen. Es hat dann ja 14 Monate in dem Autohaus gestanden, ohne bewegt zu werden.


    An die elektrische Sitzverstellung könnte ich mich schnell gewöhnen, da hier Frau Kurzbein und Herr Langbein mit dem Auto unterwegs wären und ich derzeit jedesmal den Sitz 10 x runterhebeln muss, bis ich da reinpasse.

    Niro HEV MJ2019 (vor Facelift), Spirit, P1 (ADA), P5 (Leder), P8 (Schiebedach) in uninspiriertem schwarzmetallic :), jetzt auch mit AHK ("GDW" abnehmbar).

  • Haben die Spirits nicht auch die Positionsspeicher ? Dann brauchst nur noch n Knopf drücken für die Sitzposition ? Das ist ungemein praktisch bei stärkeren Gößenunterschieden (wie hier: 1,83m gegen 1,58m).

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Richtig, der 2019er Spirit hat diese 2 Speicherplätze und fährt meines Wissens den Sitz automatisch vor und zurück.


    Der 2020er Vision hat dies alles nicht. Diese Funktion würde im Alltag aber sicher Freude bereiten.


    Meine Tendenz geht grad zum Spirit, obwohl es das alte Modell ist. Falls mich hier niemand mehr vom Gegenteil überzeugen kann ;)


    Mal sehen, was der Anruf morgen ergibt.

    Niro HEV MJ2019 (vor Facelift), Spirit, P1 (ADA), P5 (Leder), P8 (Schiebedach) in uninspiriertem schwarzmetallic :), jetzt auch mit AHK ("GDW" abnehmbar).

  • Nach meiner Erfahrung ist das Thema "teilautonomes" Fahren ab 2020 deutlich erwachsener geworden. (Zb SCC im Stau bis zum Stillstand, Erkennung von Autos an der roten Ampel, ...)
    Außerdem ist zB Verkehrsschilderkennung dazu gekommen.

    Ob man letzteres braucht: ??

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So, ein kurzer Zwischenbericht: heute konnte ich nun mit einem Verkäufer sprechen - der 2019er Spirit ist nach wie vor ungefahren, nahezu top ausgestattet und bietet daher im Alltag sicher die wirklich nützlicheren Vorteile mit sich, weshalb Bauch+Kopf nun stark zu diesem tendieren. Mal abwarten, ob der Kaufvertrag morgen irgendwelche Überraschungen bereit hält. Aber wenn nicht, wäre meine Suche wohl beendet ;)

    Niro HEV MJ2019 (vor Facelift), Spirit, P1 (ADA), P5 (Leder), P8 (Schiebedach) in uninspiriertem schwarzmetallic :), jetzt auch mit AHK ("GDW" abnehmbar).

  • Ich stand auch vor einer ähnlichen Wahl...und hab mich gegen die luxuriösere Ausstattung entschieden.....zwar vermisse ich es dass die Außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs nicht automatisch runterklappen...und auch die automatische Sitzeinstellung war anfangs angenehm....bis...ja bis sie mich genervt hat: Der Sitz fährt nämlich beim Ein-und Aussteigen IMMER automatisch ganz nach hinten...damit du bequem rauskommst. Steigt aber hinten jemand zuerst ein wird der auch schön eingequetscht...bis du dann den Knopf gefunden hast und der Sitz wieder auf 1 fährt...war lästig! Viel schlimmer aber: die Lederbezüge die dann mitkommen haben eine fatale Eigenschaft: sie werden im Sommer so heiß dass du dich echt daran verbrennen kannst...und im Winter sind sie SUPERkalt! Hab mich deshalb gegen das Lederpaket entschieden...und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Und ja...das stop and go Feature möchte ich auch nicht mehr missen....

    PHEV 2, MJ 2023,mineralblau,Spirit m.Technologie- und Relax-Paket

  • Für den Sommer gibt es die Kühlung beim Lederpaket. Die funktioniert auch prima. Für die kalten Tage gibt es die Sitzheizung, wechle mir auf Stufe 3 schon zu heiß ist. Das automatische Zurückfahren des Sitzes ist für große Menschen und körperlich eingeschränkte Menschen sehr hilfreich. Jeder also so wie er es braucht. Ich möchte alles nicht missen. Im XCEED kann man die Funktion automatisches Zurückfahren des Sitzes in 3 Stufen einstellen oder deaktivieren