Beim Niro ist das etwas komplizierter als beim Moped, da dient der Relaiswechsel nur der Erhaltung der vorgeschriebenen Blinkfrequenz. Hat mit der Stromüberwachung beim Niro nichts zu tun, da läuft eh schon alles elektronisch.
Blinkerbirne vorne - Spiegeleier gehören in die Pfanne
-
-
Hat der Niro überhaupt ein Blinkerrelais?
Ich hab keins gefunden. -
Bei modernen Fahrzeugen wird das typische Klicken des ehemaligen Blinkrelais über einen kleinen Lautsprecher oder so, wieder gegeben. Auch die erhöhte Blinkfrequenz bei Ausfall eines Leuchtmittels wird elektronisch simuliert.
Bei meinem Astra sitzt z.B. ein normales Relais im Sicherungskasten im Motorraum, welches von der Elektronik angesteuert wird. Die Frequenz selber wird vom Steuerteil vorgegeben. -
Hab nachgeschaut, sind beim Niro keine Relais mehr sondern ICs auf nem PCB. Da tauscht sich nix mehr.
edit: Beschreibung dazu
-
Ich habe schon sehr lange Zeit LEDs in z.B. Standlichtern oder Kennzeichenbeleuchtungen verbaut - vornehmlich bei BMWs, nicht im Niro.
Habe seinerzeit über www.hypercolor.de bezogen, da man dort für einen überschaubaren Aufpreis Widerstände in den LEDs mit verbaut bekam.
Das war bevor der Asienschrott den Markt förmlich überschwemmt hat.
Mir würden LED Blinker auch sehr gefallen, das „harte“ Blinken ist aufmerksamkeitsfördender als das Leuchten der Birnen.
Hypercolor hat - auf Anfrage - versucht solche LED Blinker P21W ins Sortiment aufzunehmen (das war 2010) aber bisher hat sich nichts getan.
Also bleibt wohl nur die Bastellösung.
-
das läuft über Shunts im Steuergerät. Die "erkennen" auch, ob die Spannung passt.
-
Doch, habe ich .
Wenn ich mit dem nicht so zufrieden wäre, hätte ich schon längst einen Niro.