Blinkerbirne vorne - Spiegeleier gehören in die Pfanne
-
-
keine Angst.
1. er wird nicht heiß ( sofern der Blinker nicht stundenlang blinkt )
2. da nimmt man einen 50Watt Widerstand, der den Canbus eine heile Birne simuliert.( Also widerstand nicht vorschalten, sondern parallel )
-
ich würde eher mal sowas probieren:
https://www.reichelt.de/9-Watt…9W+AXIAL+10&trstct=pol_15
9W / 10 Ohm
-
ich denke mal am besten ist - es bleibt wie es ist, scheiss LED's
-
Der wesentliche Vorteil der LED:
weniger Energie bei viel längerer Haltbarkeit
Ich kann jeden verstehen, der deshalb auf LED umrüstet, aber wenn ich dann noch "Stromfresser" parallel schalten muß, um den CAN-Bus zu befriedigen - na, dann lieber nicht
-
Der Stromfresser dient ja nicht dazu, dich zu ärgern. Nicht alles ist immer gegen dich gerichtet.
In diesem Falle würde ich schwer annehmen, das der Wagen dich darauf hinweist, das die Blinkerbirne durchgebrannt ist. Früher gabs n Relais, das hektisch geklappert hat und du mußtest selber rausfinden, was jetzt kaputt ist. Heute sagt das Auto dir, welche Birne genau defekt ist.
-
Heb sie lieber auf, auch LED's können mal ihren Geist aufgeben....
-
Osram Diadem vs Philips Silver Vision:
IMG_20180528_184002.jpgIMG_20180528_184009.jpg
Die Osrams leuchten deutlich "satter" / rötlicher (kommt auf dem Bild nicht rüber) und geben "aus" einen leichten Blauschimmer ab. Habe die Philips jetzt hinten und die Osram vorne.
-
E-geprüfte und im Straßenverkehr zugassene LED-Birnen für den Universaleinsatz im Außenbereich gibts aber (noch) nicht und die Scheinwerfergehäuse sind nicht für LED zugelassen.
-
@bfs,
wie kommst du darauf das wir alle Umwelt-& Sparfreaks sind?
Ich würde uns vielleicht eher als Optik- und Designverliebt bezeichnen!Denn wenn du auch mal in die anderen Themen (z.B. Innenraumbeleuchtung) schaust, wirst du feststellen, dass die meißten Um- und Anbauten hier nur der Verschönerung dienen.
Eben auch die Blinkerbirnen.