Die hohe Spannung steht erst am Ausgang des Akku-Paketes zur Verfügung, eine einzelne Zelle hat nur 3,75 V ...
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Schon klar. Genau von der Zellspannung rede ich.
Welche Akkus hat KIA in seinen Modellen verbaut? Weiß das jemand?
Je nach Typ können die maximalen Zellspannungen unterschiedlich sein.
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beim e-Niro in D Pouch Zellen von SK-Innovation. Die max Zellspannung liegt bei 4,2V.
Beim PHEV können es auch LG-Chem sein, aber auch die haben "normale" Li-Ion Spezifikation.
Beim EV ist es durchaus die korrekte Empfehlung, sich zwischen 20% und 80% zu bewegen, wenn nix anderes notwendig ist (Reichweite).
Beim PHEV macht das wenig Sinn, sonst bleibt fast keine Reichweite über. Deshalb hat der PHEV auch mehr Kapazität als in der Praxis verwendet wird.
Ansonsten wären 7 Jahre Garantie kaum zu machen. -
Wer sich eingehender mit dieser Materie befassen will, findet bei Wikipedia ne Menge Infos.
Da ich Lipos auch im Modellbau verwende, war es damals nötig, sich damit mal auseinander zu setzen.
Lipos stehen und fallen mit dem BMS (BatterieManagmentSystem), da sollten schon gescheite insbesondere beim Laden vorhanden sein.
In den Fernsteuerungen habe ich die vielen und teuren Mignonakkus entfernt und je drei LiPos in Reihe in der Bauform 14500 verwendet.
In den Booten sind 18650er Hochstromzellen drin, funzt einwandfrei.
Wiki Auszüge:
LiPos Ladeschlussspannung.pngLiPo Bauformen.png
Noch viel mehr Input gibts dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
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Im Tesla sind Rundzellen verbaut. Anfangs 18650, heute 21700
Kia verwendet keine Rundzellen -
Kia hat nun den kompletten Artikel aus der Auto-Motor-Sport zum Niro Dauertest veröffentlicht.
Die Daten stellen sich laut Artikel doch weitaus differenzierter dar.
Wenn ich das richtig lese, hatten die Tester einen Spritverbrauch von 1,5 l und einen Stromverbrauch von ca. 11,2 kWh im Durchschnitt. Sie dürften also ganz überwiegend elektrisch mit dem PHEV unterwegs gewesen sein.
Wichtig finde ich die Aussage, dass selbst mit diesem intensiven Ladeverhalten nach 100.000 km keine Degradation des Akkus zu beobachten gewesen wäre.
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Genau so hatte ich das schon im Auto Motor Sport Artikel rausgelesen.
Die 6 ltr sind der Verbrauch, wenn du dem „Ding“ die Sporen gibst.