Es gibt Dinge, die einem das Leben, bzw. Fahren deutlich vereinfachen. Wie z. B. Licht oder Scheibenwischautomatik. Keder der die im Auto hat, weiss dass ihm damit bis auf sehr wenige Ausnahmen das Fahren erleichtert wird. Aber Parksensoten die bei einem Meter anfangen zu bimmeln und ab 50 cm (wos eigentlich erst interessant wird) auf dauertüten gehen, braucht kein Mensch.
Ich habs anderswo schon erwähnt, die Automatische Feststellbremse des 2002er Scenic war ein Traum. Man hatte damit eigentlich nie irgendwas zu tun. Beim Drücken der Stoptaste wurde sie angezogen, beim Kupplung kommen lassen im Moment des Kraftschlusses gelöst. Bremspedal im Stand durchtreten: angezogen, anfahren siehe oben. UND man konnte das (ist immerhin ein Franzose, da wird in ebenen Städten immer ohne Gang und Bremse geparkt) komplett auf klassische Handbedienung umstellen.
Den Blinkerhebel haben inzwischen auch alle übernommen … warum sowas nicht?
Sowas wie der Niro‘sche Autohold ist blöd – ok, verglichen zum Einparassistenten umseres Auris, ist er ne Wucht. Der verweigert das Einparken bei gefühlt weniger als doppelter Wagenlänge der Parklücke, und wenn er dann mal reinfährt steht er vorne 20 und hinten 30cm vom Bordstein - mannmannmann ♂️
Ich will meine verchromten oder wenigstens unlackierte Stossstangen zurück