Zentralverriegelung

  • Wäre mir auch neu,deshalb mit Fragezeichen.

    Aber Jobbi hatte ja geschrieben,dass das bei ihm geht und er eine Möglichkeit sucht,wie man

    das abstellen kann. :/

    Nur Heckklappe allein funktioniert ja,aber nicht die komplette Zentralverriegelung.

    Kia Niro EV mit P1,P2,P3,P4,P5,P6

    seit 08.03.2024

  • Ich habe es so verstanden dass er den Zweitschlüssel im Auto lassen möchte und dann könnte ja jeder aufsperren... Warum er das machen will?

    Reicht es nicht einfach die Batterie vom Zweitschlüssel zu entfernen?

  • Zitat von Hajo37

    Die Zentralverriegelung entriegelt den Niro automatisch, wenn man sich mit dem Schlüssel dem Auto nähert ??

    Wäre mir sehr neu.
    Habe dazu nichts finden können.

    Also "entriegeln" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Die Smart-Key-Funktion macht ein Öffnen der Türen mit dem Knöpfchen auf dem Türgriff möglich. Seite 5-06. Ich denke diese Funktion wollte er abschalten. Aber das ist ja mit dem Reserve-Schlüssel im Reisegepäck nur das eine Problem. Die Smart-Funktion entsperrt ja ebenfalls die Wegfahrsperre. Ich teste am Wochenende einmal das Ausschaltverfahren wie von suedpol empfohlen hat. Das Ergebnis gilt dann aber nur für den E-Niro. Für den SG2 müßte es jemand anderes gegebenenfalls auch noch probieren.

    Screenshot 2024-08-30 144054.png

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Also "entriegeln" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck.

    Das wäre aber schön, wenn die Begriffe nicht so durcheinandergewürfelt werden.
    Die ZOE meiner Frau hatte nämlich die sehr praktische Funktion des Entriegelns bei Annäherung.
    Das wäre eine sehr nützliche Funktion.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Du fährst in den Urlaub, Zweitschlüssel wird mitgenommen, unterwegs willst Du spontan das Auto verlassen, so musst Du beide Schlüssel mitnehmen. Ich würde den Zweitschlüssel meiner Frau geben, dann hab ich wenigstens nicht 100% der Verantwortung wenn beide Schlüssel verloren gehen.

    Zweitschlüssel in Alufolie, naja kann man machen. Aus Erfahrung weiß ich, dass "professionelle" Autoausräumer jedes Versteck finden und ein Schlüssel in Alufolie - Klasse Volltreffer! Kannste Deiner Versicherung erklären, kannst Dir den Anruf aber auch sparen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Ich habe bei unserem neulich mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach hat er bei Annäherung immer geblinkt und vor Freude die Spigel ausgefahren. Zum entriegeln musste man dann aber trotzdem noch den Knopf drücken. Finde ich aber recht sinnlos, um nicht zu sagen nervig, diese Willkommens-Funktion.

    Hab es schnell wieder abgestellt.

  • Es gibt ja auch spezielle Schlüsselboxen für diesen Zweck,aber was nützt mir der Zweitschlüssel im Auto,

    wenn ich den Erstschlüssel verliere.

    die Möglichkeit bezog sich auf die Frage von Jobbi der den Ersatz Schlüssel kurzzeitig im Auto lassen wollte.

    Ob ich das gut finde oder nicht ist ein anderes Thema.

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe