... Wenn mann aber im Fahrzeug sitzt nach einer gefahrenen Strecke und parkt dann, Wählhebel auf P, und sich dann dann Fahrzeug verriegelt nach einiger Zeit ist nicht normal. Das ist auch nicht reproduzierbar ...
Vielleicht war deine Situation so wie bei mir:
Freitag hab ich im Niro eine Glückwunschkarte geschrieben und als Unterlage die Bedienungsanleitung aus dem Handschuhfach geholt. Den Schlüssel hatte ich in der Hosentasche. Irgendwann merke ich, dass ich beim Schreiben wohl die Verriegelung am Schlüssel betätigt haben muss - denn es machte "Klack". Hab mir nichts dabei gedacht. Als ich fertig war mit Schreiben, die Bedienungsanleitung wieder ins Handschuhfach getan hatte und aussteigen wollte, um noch Blümchen zu kaufen, ging die Alarmanlage los.
Wow - mitten auf dem REWE-Parkplatz !!!!!!!!!!!!!!
War das peinlich ... Wie die Leute dann gucken ... hab natürlich gleich versucht, mit Handzeichen klarzustellen, dass ich kein richtiger Autodieb bin, ehrlicher und netter Gesichtsausdruck - und dann den Startknopf gedrückt und das Gehupe ging aus.
Bei mir lag es definitiv daran, dass ich mit der Bedienungsanleitung die Verriegelungstaste auf dem Schlüssel gedrückt hatte und der Niro den im Fahrzeug befindlichen Schlüssel nicht erkannt hat.
Vielleicht war das bei dir ähnlich ?