Softwareaktualisierung der Bordelektronik (KTI 171-2020)

  • Mich rief gerade mein Händler (bzw. eine Auszubildende) an und meinte, mein Kia Niro Bj. 2020 müsse zur Aktualisierung der Software sowie Bordelektronik in die Werkstatt, es würde 1,5 Stunden dauern.


    Weiß hierzu jemand mehr? Angeblich wäre die Info vergangene Woche raus gekommen?


    Sie konnte mir nicht mehr sagen. Ich werde versuchen per E-Mail mehr Infos zu bekommen.

  • Der Händler hat mich per E-Mail erhellt. War nur verwundert, warum die Serviceaktion hier noch nicht zu finden ist:


    Zitat

    bei Ihren Niro ist die KTI 171-2020 abzuarbeiten, dabei ist ein

    Update für die Betriebslogik des OBC durchzuführen.

    Der Kia-Händler bei Ihnen vor Ort kann mit der Fahrgestellnummer diese KTI zuordnen

    und das Update durchführen.

    Es geht um die Logik des Umschaltens zwischen 1-phasigen und 3-phasigen Laden.

  • ToxoENV64

    Hat den Titel des Themas von „Softwareaktualisierung und Bordelektronik“ zu „Softwareaktualisierung der Bordelektronik (KTI 171-2020)“ geändert.
  • War nur verwundert, warum die Serviceaktion hier noch nicht zu finden ist:

    Weil das ein Forum und keine Werkstattboard ist, dies von der Mitarbeit der Nutzer lebt und nicht durch Händler und Werkstätten unterstützt wird. Wenn keiner etwas mitteilt, können es die anderen auch ncht lesen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Früher habe ich mich bemüht, hier die wichtigen Aktionen einzustellen.
    Seit hier einige eine überzogene Erwartungshaltung haben, macht mir das keine Freude mehr.

    Btw ist diese Aktion für normales Laden ziemlich unwichtig. Ich habe es ganz hinten eingereiht...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Für PV Überschussladung ist das aber ziemlich wichtig.

    e-Niro Spirit 64kW Modell 2020 YachtBlau, Schiebedach, 3-Phasen-Lader, Leder-Paket

    Bestellt am 3.3.2020, gebaut in KW44, Anmeldung 28.1.2021, Fahrzeugübergabe 29.1.2021

    Blog: ev77.de YouTube: EV77E

  • Nur, wenn von >3,6kW einphasig on the fly auf mehrphasig umgeschaltet wird... das ist rein fiktiv!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei einer 16,5kWp Anlage kommt es im Sommer schon mal vor das über 11kW eingespeist werden und wenn es dann bewölkt wird weniger als 4 kW Überschuss zur Verfügung stehen. Da wäre es schon schön wenn auf 1-Phasig umgeschaltet und nicht abgeschaltet wird, bis wieder mehr Sonne scheint.


    Wie das so funktioniert kann ich erst testen sobald der Wagen da ist.

    e-Niro Spirit 64kW Modell 2020 YachtBlau, Schiebedach, 3-Phasen-Lader, Leder-Paket

    Bestellt am 3.3.2020, gebaut in KW44, Anmeldung 28.1.2021, Fahrzeugübergabe 29.1.2021

    Blog: ev77.de YouTube: EV77E

  • Was hast du für eine Wallbox, die die PV-Überschussladung anhand der dynamischen Erzeugungskurve lädt?

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • so ein Quatsch. Eine 3phasige Anlage gibt 3phasig ihren Überschuss zum Laden ab... Wo ist das Problem?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test