Bei mir wird eine openWB Series2 montiert, die fragt den aktuellen Überschuss von dem SolarEdge Wechselrichter ab und kann dann automatisch zwischen 1 und 3 Phasen umschalten.
Softwareaktualisierung der Bordelektronik (KTI 171-2020)
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- EV
- ToxoENV64
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und was bringt das? Kann dein WR dynamisch zwischen 1 und 3 Phasen umschalten?
Und btw: zwischen <3,6kW 1phasig und 3phasig umschalten ist nicht das Problem. Am besten mit einem kurzen OFF dazwischen. Dann ist man auch "sauber" -
Kann mir jemand kurz den technischen Hintergrund der Diskussion erläutern?
Gibt es bei KIA ein Updateverzeichnis mit den Änderungsbeschreibungen?
Kann man irgendwie nachsehen welchen Softwarestand der Niro hat? Ich hole meinen die nächsten Tage ab. -> vorausgesetzt die Zulassungsstelle macht keinen frühzeitigen Weihnachtsurlaub.
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Softwareaktualisierung der Bordelektronik (KTI 171-2020)
natürlich gibt es das bei Kia. Hol es dir einfachWelchen SW Stand meinst du denn??? Da gibt es viele Module mit eigener SW.
Evtl gibt es das alles ja bei Netto für lau? -
e-laun danke für deine hilfreichen Tipps.
Das hab ich im Netz gefunden: https://myenergi.de/kia-e-niro/
Betrifft vermutlich das Thema.
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ja, das Thema wurde hier schon durchgekaut. Nicht nur heute in diesem Thread!
Ihr müsst einfach begreifen, dass der e-Niro beim 1phasigen Laden über 3,6kW 2 Phasen zusammenschliesst, da er 3 3,6kW ACDC Wandler hat.
damit haben diese beiden Phasen einen Kurzschluss, wenn man auf 3phasig umschaltet. Das lässt sich nur umgehen, indem man entweder 1phasiges Laden >>3kW vermeidet oder
(was auch sinnvoll ist) zwischen dem Umschalten ein OFF schaltet, damit sich der Niro resetten kann. Das lässt sich prinzibedingt auch SW mäßig nicht beheben!
Außerdem (ich wiederhole mich): das on the fly Umschalten ist nirgends in der Stromversorgung so vorgesehen!! (und auch nicht notwendig)