Mein e-Niro zeigt ab und zu während der Fahrt die Meldung "Elektrisches System prüfen". Wenn ich anhalte, den Motor ausschalte und neu starte, ist die Meldung verschwunden. Nach ein paar Tagen passiert wieder das gleiche. Beim Händler wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts gefunden. Weiß jemand, wie ich das Problem beheben kann?
Elektrisches System prüfen
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- EV
- e-nir0
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leg dir OBD2 zu. Damit kannst du auch die Fehler auslesen, die deine WS nicht sieht
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Meine Frau hat just auch berichtet, dass die Anzeige in letzter Zeit ein paarmal angegangen ist - nach Neustart ist sie immer weg. Wenn ich fahre ist sie (bisher - was allerdings zur Zeit selten ist) noch nie aufgetreten. Ihre Meinung - immer in Verbindung mit der Heizung.
Auslesen per OBD2 zeigt:
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P0C17
Raw code: 0C17
ECU: 7EB
Status: Permanent
OBDII: Drive motor A position sensor - calibration not learned
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P0AA6(00)
Raw code: 0AA600
ECU: BMS[Archive (inactive)]
Status: Confirmed, Test failed since last DTC clear
OBDII: Hybrid battery voltage system - isolation faultTorque (lite) hat nur die erste Meldung gezeigt, Car Scanner beide.
Ich denke ich werde mal einen Termin beim Händler machen, es kursiert ja auch, dass ein Softwareupdate zum 3-Phasen-Lader ansteht.
e-laun, meinst du die WS sieht die obigen Meldungen nicht?
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Isolation fault bedeutet, dass der gemessene Isolationswiderstand zu klein ist. Auch der lässt sich per OBD2 auslesen. "Niro_Isolation Resistance"
Kia sieht nur die MIL Fehler, bei der die zugehörige Lampe permanent leuchtet. Diese "kleinen" Fehler werden nach Neustart resettet, bleiben aber für einen gewisse Zeit im Fehlerspeicher. -
Steht aktuell auf 1000 kOhm - ich nehme mal an das ist ok...
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Der Verdacht mit der Heizung ist mir auch schon gekommen. Die Fehlermeldung erscheint zwar nicht immer, wenn ich die Heizung reguliere, aber jedes Mal wenn ich die Warnung erhielt, habe ich unmittelbar vorher irgendwas an der Heizung eingestellt (meist die Gebläsestufe verändert). Gestern habe ich versuchsweise mal sehr oft an der Heizung rumgespielt, konnte aber keine Fehlermeldung provozieren. Der Tipp ist auf jeden Fall hilfreich, wenn ich wieder zum Händler fahre. Das Softwareupdate für den Drei-Phasen-Lader habe ich übrigens letzte Woche schon bekommen.
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auch an dich die Bitte, deine Signatur auszufüllen, damit wir wissen, was du für einen Niro hast. Dein Nick lässt erahnen, dass es ein e-Niro ist, aber weitere Details fehlen (zB, ob du eine Wärmepumpe hast, ...)
je nachdem, wie hoch die Schwelle gelegt ist, kann so ein Fehler in der kalten, feuchten und Salzreichen Jahreszeit schon durch "erhöhte Kriechströme" auftreten.
Wenn die MIL Lampe nicht leuchtet ist der Fehler aber unproblematisch.