ergänzend zu e-Laun:
übermittelt die Dashcam auch alle Bewegungen rund um den Niro auf einen Server?
ergänzend zu e-Laun:
übermittelt die Dashcam auch alle Bewegungen rund um den Niro auf einen Server?
Die Dashcam hängt am Dauerplus, denn sonst funktioniert die Parküberwachung ja nicht. Ich bin aber geneigt, die wieder zu deaktivieren - zum einen wegen der Batterieproblematik im Moment, zum anderen genügt da ein bewegtes Blatt oder eine Schneeflocke, um eine Aufnahme auszulösen, was zu vielen unnützen Kurzaufzeichnungen führt.
Aber dies ist ja nicht Gegenstand der Diskussion.
Die Dashcam hängt am Dauerplus,
schon klar... Direkt an der Batterie?
Mein Niro hatte anfangs eine falsche Einstellung, so daß sich die Hilfsbatterie entladen konnte.
Da mußte sogar der ADAC dann helfen.
Seitdem habe ich, wie bereits im Forum beschrieben, eine Nothilfe dabei.
In der jetzt eingestellten Nachlademöglichkeit habe ich das nicht mehr erlebt.18-12-_2020_12-30-03.jpg
Ja das passt schon. 0,3 A bei 12 Volt sind mickrige 4 Watt. Für eine Kamera mit Bewegserkennung durchaus normal. Und braucht Dauerplus sonst funktioniert es nicht.
Problematisch ist das ganze am Dauerplus nur, wenn man sich direkt an die Batterie klemmt. Dadurch umgeht man das BMS, das auch den Ladezustand des Bleiakkus überwacht. Das BMS überwacht wohl den Strom, der so hin und her geht (die Spannung kann ja durchaus schwanken, je nach Außentemperatur, Sonneneinstrahlung uvm.). Direkt am Pluspol der Batterie angeschlossen merkt das BMS dann nix von dieser zusätzlichen Leistungsaufnahme. Darum habe ich den Einbau meiner KIA-Werkstatt überlassen, die sind dann an der OBD-Buchse ans Dauerplus gegangen, wenn ich das richtig gesehen habe.
Bei meinem KIA wurde von der Werkstatt die Marderscheuche an den Dauerplus im Sicherungskasten im Motorraum angeschlossenen. An dem Schraubanschluß unten links im Bild sieht man den Abgang, kurz danach die "fliegende" Sicherung. Da würde ich auch den Dauerplus für die Standheizung anschließen.
Direkt am Pluspol der Batterie angeschlossen merkt das BMS dann nix von dieser zusätzlichen Leistungsaufnahme.
nein, der überwachte Shunt hängt am Minuspol
e-laun: Richtig.
Aber es ist jetzt erstmal eine neue Batterie drin. Auch wieder eine 45Ah Batterie. Ich mach mich jetzt mal schlau welche Sockelform die Batterie hat und suche mir dann eine Batt. mit höherer Kapazität, in der Hoffnung das damit dann das Problem erledigt ist.
Frohe Weihnachten euch allen und bleibt gesund
Gruß Rainer
wegen dem eingeschränkten Platz gibts da nicht viel.
Das hier uU die beste Wahl :
https://batterie24.de/VARTA-Si…utobatterie-12V-54Ah.html
https://batterie24.de/Exide-Pr…530-Autobatterie-12V-53Ah
Ich habe keine gefunden, die bei gleicher Grundfläche höher als 19cm ist.