Spurhalteassistent dauerhaft ausschalten

  • Wenn ich mit dem Fahrzeug losfahre ist standardmässig der Spurhalteassistent aktiv.

    Ich kann diesen mit der Taste am Armaturenbrett deaktivieren.

    Gibt es eine Möglichkeit, diesen dauerhaft auszuschalten, so dass er auch beim erneuten Start des Fahrzeuges ausgeschaltet ist?

    In der Bedienungsanleitung ist von LFA und LKA die Rede. Was ist der Unterschied?


    Vielen Dank für eure Hinweise.

    Kia e-Niro Spirit 64 kWh / MJ 2020 Zulassung 24.8.2020 / Graphit Metallic / Leder / Schiebedach / Frunk nachgerüstet

  • Hallo,


    ich "plage" mich aktuell auch mit den Spurassistenten rum. Den Spurhalteassistent halte ich für gefährlich, da er in die Lenkung eingreift und das in Situationen wenn man gar nicht damit rechnet bzw. das Fahrzeug eindeutig unter Kontrolle hat und es m.M. nach unnötig ist und man dann erschrickt.


    Zu den Begriffen und Abkürzungen ist die Bedienungsanleitung (BDA) leider nicht immer konsistent. Daher zuerst mal die Begriffe und Abkürzungen wie ich sie in der BDA auftauchen :


    Spurhalteassistent (LKA/LKAS)

    Der LKA-Modus hilft dem Fahrer, in der Fahrspur zu bleiben. Wenn das Fahrzeug richtig in der Fahrspur fährt, übernimmt die Funktion nur selten das Lenkrad. Sobald das Fahrzeug jedoch von der Fahrspur abzukommen droht, greift die Funktion in die Lenkung ein.


    Spurhaltewarnsystem/Spurverlassenwarnung (LDW)

    LDW warnt den Fahrer durch ein visuelles und akustisches Signal, falls das System ein Verlassen der aktuellen Fahrspur erkennt. In diesem Modus wird das Lenkrad nicht gesteuert. Wenn das Vorderrad des Fahrzeugs den Innenrand der Fahrspurmarkierung berührt, erzeugt das LKA eine Warnung wegen Verlassens der Fahrspur.


    Spurfolgeassistent (LFA)

    Der Spurhalteassistent soll das Fahrzeug mittels einer oben an der Windschutzscheibe angebrachten Kamera in der Mitte der gewählten Spur halten. Das System kann nur zusammen mit der intelligenten Tempomatsteuerung (SCC) aktiviert werden und unterstützt den Fahrer bei der Einhaltung der Spurtreue des Fahrzeugs.



    Den Spurhalteassistent (LKA/LKAS) auf Spurhaltewarnsystem/Spurverlassenwarnung (LDW) um- oder ganz auszuschalten geht wie folgt:


    LCD Display mit Modus-Taste in "Benutzereinstellungen" gehen.

    Dort Punkt "Fahrerassistenz" wählen.

    Dann zum Punkt "Spursicherheit".

    Dort, je nachdem was Du willst, zwischen "LKAS (Spurhalteassistent / LDW (Spurverlassenwarnung) / Aus" wählen.


    Grüße

    Frank

  • ich "plage" mich aktuell auch mit den Spurassistenten rum. Den Spurhalteassistent halte ich für gefährlich, da er in die Lenkung eingreift und das in Situationen wenn man gar nicht damit rechnet bzw. das Fahrzeug eindeutig unter Kontrolle hat und es m.M. nach unnötig ist und man dann erschrickt.

    jetzt übertreibst du aber haushoch. Ich fahre seit über 4 Jahren mit diesem System und niemals hat das Auto gegen meine aktive Lenkbewegung gearbeitet. Das passiert bestenfalls, wenn du das Lenkrad fast loslässt.
    Is evtl wie damals bei Einführung des 3 Punkt Gurtes. Da gab es auch viele, die ihn für gefährlich hielten. Und heute??

    Wie schon vorher geschrieben: man kann das deaktivieren!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei mir ist der Spurhalteassi auch ständig eingeschaltet, und das seit fast drei Jahren.

    Ich empfinde ihn als wunderbare Unterstützung.

    Er trägt wesentlich zum entspannten Fahrstil bei.

    Lediglich meine Frau, der das zu viele Assistenten im Niro sind, beklagt sich:

    "Ich will selbst bestimmen, wohin ich fahre!"


    Gruß

    Gerd

  • Bei mir lief der im Niro PHEV immer mit und im E-Soul auch. Am Anfang leicht verstörend, dann möchte man es nicht mehr missen.

    Bei mir treten inzwischen eher gefährliche Situationen auf, wenn ich im anderen Auto fahre, das so was nicht hat.;)

  • Ich empfinde die Funktion auch als ausgesprochen nützlich. Nur manchmal piepst das System mehr als nötig, wenn es sich z. B. durch Linien im Asphalt verwirren lässt. Ich habe noch nicht geprüft, ob man die Steuerung anlassen und nur das Gepiepse abschalten kann. Bei Gelegenheit mal nachschauen.

    Seit 16.7. 2020 Kia Niro PHEV Spirit 2020 Himmelblau (eigentlich eher silberblau) mit AHK

  • Seit 09/2020 e-Niro Spirit, 64kWh, Graphit, Modelljahr 2020

  • Hallo,


    ich muss webo Recht geben. Ich würde den Spurhalteassistenten auch gerne dauerhaft deaktivieren und nur bei Bedarf einschalten. Leider funktioniert das bei mir nicht. Im Fahrassistenz-Menü kann ich nur zwischen Spurhalteassistent und Spurverlassenswarnung hin- und herwechseln, das System aber nicht dauerhaft ausschalten. Also muss ich bei jedem Neustart den Spurhalteassistenten per Knopfdruck deaktivieren. Auch wenn ich auf Spurverlassenswarnung umgeschaltet habe, ist beim nächsten Neustart wieder der Spurhalteassistent aktiviert.

    Das ist für mich deshalb ein Problem, weil ich oft auf schmalen Ortsverbindungsstraßen unterwegs bin. Hier gibt es nur eine weiße Fahrbahnmarkierung für den rechten und linken Straßenrand, aber keine Mittellinie. Mein Spurhalteassistent bildet sich aber ein, meine Fahrspur erkannt zu haben (das Symbol im Kombiintrument leuchtet grün). Er hält also die Fahrbahnbegrenzung des Gegenverkehrs für meine Begrenzungslinie und dadurch greift er mir ziemlich oft ins Lenkrad, wenn ich am rechten Fahrbahnrand fahre, wo ich ja eigentlich hingehöre.

    Seit 09/2020 e-Niro Spirit, 64kWh, Graphit, Modelljahr 2020