Das nervigste ist, wenn man vom Spurhalteassistenten in eine Kurve gelenkt wird und er dann im Kurvenverlauf die Orientierung verliert. Er hört dann plötzlich auf zu lenken und zeigt das nur durch das erlöschen der grünen Lenkradanzeige an. Wenn man sich auf den Spurhalteassistenten verlassen würde dann könnte das im Graben enden.
Spurhalteassistent dauerhaft ausschalten
-
- EV
- webo
-
-
es gibt dazu ne ganz neue und eigentlich streng geheime Mitteilung: Es ist NUR ein Assistent! Kein Autopilot.
-
Egal ob Assistent oder Autopilot, wenn die Funktion plötzlich und unerwartet während der Fahrt wegfälltt, dann ist das in beiden Fällen unangenehm.
Niemand hat zudem bisher behauptet, das es sich dabei um eine Autopilot-Funktion handelt.
-
lenkst du überhaupt nicht selbst? Ich habe da 0 Problem damit...
ich würde nie auf die Idee kommen, dem Auto in einer Kurve die "Gewalt" zu überlassen. Das mache ich nur ab und zu mal zum Testen aber auch dann bin ich stets bereit, sofort zu übernehmen. -
Das nervigste ist, wenn man vom Spurhalteassistenten in eine Kurve gelenkt wird und er dann im Kurvenverlauf die Orientierung verliert. Er hört dann plötzlich auf zu lenken und zeigt das nur durch das erlöschen der grünen Lenkradanzeige an. Wenn man sich auf den Spurhalteassistenten verlassen würde dann könnte das im Graben enden.
Im verbotenen Buch findet sich jedenfalls kein Hinweis drauf, dass eine irgendwie geartete Autopilotfunktion für Kurvenfahrten garantiert wird.
Absolut das Gegenteil ist der Fall. Siehe Texte unterhalb!
Vielleicht finde ich noch die Anleitung für meinen 2018er Niro PHEV, ich glaube mich dran zu erinnern, dass das stand, man soll das nur auf der Autobahn nutzen, kann mich aber auch täuschen. Zu viele Autos in zu kurzer Zeit.
Mann kann also, wenn man es positiv sehen will, die angebotene Unterstützung annehmen und sich über Hilfe freuen oder permanent über fehlende perfekte Autopiloten sich aufregen, die von KIA never ever zur Verfügung stehen, zumindest bis heute bei den Fahrzeugen, über die wir hier reden.
Nachtrag: 17:23 Uhr : Das bezog sich auf Tempomat und SCC, das mit der Autobahn beim Niro PHEV aus 2018 >>• Verwenden Sie das intelligente
Tempomat-System nur auf Autobahnen
mit geringem Verkehrsaufkommen
und bei gutem Wetter.
Aus der Anleitung des Soul MJ21
WARNUNG• Es obliegt dem Fahrer, das Lenkrad
so zu betätigen, dass eine sichere
Fahrt möglich ist.
• Vermeiden Sie hastige Lenkbewegungen,
wenn das LFA-System aktiviert
ist.
• Der LFA unterstützt die Lenkradsteuerung,
sodass das Fahrzeug in
der Mitte der Spur bleibt. Der LFA
kontrolliert nicht immer automatisch
das Lenkrad, das heißt, der
Fahrer darf beim Fahren die Hände
nicht vom Lenkrad nehmen.
• Beachten Sie bei Verwendung des
LFA-Systems immer die Umgebung
und die Straßenbedingungen,
die zu einer Unterbrechung oder
zum Stopp des LFA-Systems führen
können.
- Je nach der Umgebung und den
Straßenbedingungen kann das
LFA-System gegebenenfalls die
Spur nicht erkennen und funktioniert
dann nicht mehr. Bei der
Fahrt mit aktiviertem LFA-System
ist daher besondere Aufmerksamkeit
erforderlich.
- Bei Fahrten mit zu hoher Geschwindigkeit
kann die Kraft des
Lenkassistenten zu gering sein,
sodass das Fahrzeug aus der Spur
fährt. Halten Sie die Höchstgeschwindigkeit
ein und fahren Sie
besonders aufmerksam.
-
Ja, Hände mal eben so ca. 0,5 mm vom Lenkrad damit ich sofort wieder fest zupacken kann. Ist das gleiche bei SCC: immer den Fuß ganz dicht beim Bremspedal und dabei doch genießen, dass der Niro wie gewohnt abbremst ...
-
Hallo Leute
Jetzt hatten wir die ersten Tage, wo es schon mal zu glatten Straßen kommen könnte. Entsprechend achtet man auf alle Auffälligkeiten in der Lenkung....
Dieser "Kack" Spurhalteassistent.... Jedes mal erschrecke ich mich, weil ich das Gefühl habe, dass es glatt sein könnte, nur weil der Assistent ganz minimal eingreift.
Wenn den aktiven Eingriff doch anhaltend abschalten könnte <heul>
Die akustische Warnung tut es doch auch.....
Für alle, die auch kein Freund des Spurhalteassistent sind..... Habe vor geraumer Zeit mein Assistent dauerhaft deaktiviert, indem ich einfach die Taste für den Assistent mit einem kleinen Keil blockiert habe. Fahre damit seit ca 3 Monaten ohne Probleme und ohne Spurhalteassistent.
Ob das zu irgendwelchen Einträge in irgendein Fehlerspeicher führt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass das die Taste jetzt seit 3 Monaten dauerhaft gedrückt ist und damit das LKA/LFA System seit dem ausgeschaltet ist und es zu keinerlei Auffälligkeiten oder Fehlermeldungen geführt hat..... -
Hi den Fan's und Enttäuschten des Spurhalteassistenten!
Es hängt wohl sehr von der Fahrweise ab, wie man den Spurhalteassistenten bewertet. Meine Erfahrungen dazu nach rund 10000km: 3 x hat mich der Assistent gegen geparkte Autos gelenkt, 2 x in Richtung Randstein, 2 x auf eine Abiegespur und 0 x hat er mich vor einem Crash bewahrt, daher gibt's jetzt auch Kratzer am Rückspiegel. Dazu sei auch noch erwähnt, dass ich den Assistenten seit km1500 immer ausschalte, falls ich nicht mal wieder vergesse den Knopf zu drücken. Also für mich ist das ein Spurstörassistent, der vom entspannten Fahren ablenkt und wo ich derjenige bin, der Blechschäden verhindert Am meisten stört mich hier allerdings, dass dieses unperfekte System sich nicht dauerhaft abschalten lässt. Ich probier' mal den Vorschlag von LoneDriver.
-
Hi Newbie
...und ich fahre immer noch damit War auch zwischenzeitlich schon bei der ersten Inspektion, da habe ich den Keil natürlich vorher raus gemacht. Da an mich nicht angesprochen hat, scheint es auch keine Auffälligkeiten in irgendein Fehlerspeicher gegeben haben.....
-
Hmmm, irgendwie alles komisch ... Ich habe den Spurassis seit 1,5 Jahren beim Fahren immer aktiv. Er hat mich noch nie in eine "gefährliche" Situation gelenkt, immer nur sachte mitgelenkt.
Ich finde ihn prima und ich kann entspannt damit fahren.