Haltbarkeit Michelin CrossClimate 225/45R18 95Y

  • ist die Profiltiefe nach 51.000 Kilometern achsweise noch --> 6mm bzw. 7mm !!!

    Klingt nach Holzreifen (Moppedsprache).
    Ich habe noch nie Reifen mit mehr als 30 - 35 tkm gehabt, dann waren die fertig, und das bei sehr moderater Fahrweise.
    Auf meinem ehem. Käfer haben die nie länger als 20 - 25 tkm gehalten, mit dem bin ich aber auch anders gefahren, schwarze Striche inkl. (fährst du quer, siehste mehr) :D

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • So, ich hab mir die Reifen bei Tageslicht vorhin angeschaut, nix gefunden, dann nochmal abgesprüht und einen ATU-Mitarbeiter gebeten, zu begutachten, ob die Reifen leicht porös wären.
    Konnte er *nicht* bestätigen!
    Ich hatte natürlich nicht gesagt, dass ich die bei ATU gekauft hatte. Hätte er was gefunden, hätte ich die Reifenversicherung aus der Tasche gezogen, was den Ersatz vermutlich beschleunigt hätte.


    Jetzt suche ich nach einer neuen Werkstatt. Am liebsten wäre mir, wenn meine Toyota-Werkstatt den guten Niro warten würde. Da gab's keine Unstimmigkeiten.


    (Aus meinem Inspektionsbericht hab ich gerade den Namen der KIA-Werkstatt gelöscht.)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Ich fahr den Reifen seit Herbst 2017 in der 16“ Dimension jetzt ca. 44tkm. Wechsel selbst zweimal im Jahr achsweise. Bisher steht jedes Jahr Profil >5mm im Werkstattbericht.
    Einmal kam ich bei plötzlich überfrierende Nässe beim Bremsen, obwohl ich langsam unterwegs war nicht an der Haltelinie zum stehen. 1m drüber es ist nix passiert :)
    Bin mit denen schon durchs winterliche Sauerland mit Teilweise Schnee Wasser jedoch ohne Eis... da standen an dem Tag mehrere HSK‘ler, OE‘ler usw. mit ihrem Auto weit teilweise im Graben. Ich fühlte mich super sicher! Top Reifen. Denke mir aber nach dem nächsten Sommer neue zu kaufen.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Ich fahr den Reifen seit Herbst 2017 in der 16“ Dimension jetzt ca. 44tkm. ......
    Denke mir aber nach dem nächsten Sommer neue zu kaufen.

    Sobald meine CrossClimate bei 5mm sind, werde ich vllt diese von Nexen ausprobieren:


    IMG-20201107-WA0003.jpg
    Schaut mal auf den Geräuschindex! Ob der wohl stimmt??
    Hat jemand mit Nexen Erfahrung?

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • zumindest hat der Reifen mit dem Niro kein Kommunikationsproblem ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo,
    ich wollte mir jetzt auch die Cross Climate 225/45/18 drauf machen lassen,
    wie sind hiermit so die allgemeinen Erfahrungen oder gibt es mittlerweile eine gute alternative?

    D-MJ 2018,Kia Niro "Spirit" - HEV in Oceanblue mit ADA, Leder, Glasdach :thumbup:

  • Mein Fazit für die 225/45/18 nach über 50.000 km ...
    halten seeehr lange,
    bei Eis und Schnee hab ich sie nicht gefahren. vllt den ADAC-Test lesen oder es schreibt jemand anders was :)
    Bei Nässe gibt es mit Sicherheit bessere Reifen.
    Auf der trockenen Autobahn sind sie bis Höchstgeschwindigkeit spurstabil und vermitteln ein sicheres Fahrgefühl auch wenn man mal bremsen muss.


    Die Lautstärke ist nur unwesentlich geringer als bei den Serien-Michelin-Pilot.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Gestern hab ich bei Stau-Ende eine vom Kollisionswarner (Einstellung "früh") empfohlene Bremsung getätigt.

    Auf nassem Asphalt hatte das ABS heftig zu tun.

    Bei Nässe sollte man mit den Michelin CrossClimate vorsichtig fahren.

    Ich hab später in einer anderen Strasse mit anderem nassen Strassenbelag nochmal eine Notbremsung gemacht, da war alles super.

    :rolleyes:

    Die Reifen sind jetzt 62.000 km gelaufen - vllt liegt's daran - haben vorne noch 5 mm, hinten 4mm.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.