Ein großer Anteil des Ökostroms kommt aus Norwegen. Das Meer bewegt sich Tag und Nacht
Paar Fragen bezüglich des Niro Plug in
-
- PHEV
- SK13
-
-
@Hochfranke
PHEV deshalb, um auch mal eine Urlaubsfahrt ohne Ladesäulen zügig zu absolvieren.
Das war von Anfang an mein Entscheidungskriterium. -
Deine Anforderungen decken sich ziemlich genau mit meinen vor Anschaffung des PHEV. Regional elektrisch und Langstrecke ohne Ladesorgen. Nach vier Monaten kann ich bestätigen, dass sich alle Erwartungen voll erfüllt haben.
Die üblichen Fahrten im Umkreis und Pendelfahrten laufen elektrisch. Mit Ökostromtarif klar sauberer und auch etwas preiswerter als ein reiner Hybrid. Auf der Langstrecke 4,5 - 5,5l, wenn man nicht rast (max. 130). Eine 6 vor dem Komma habe ich nach Langstrecken noch nie gesehen. Reichweite 900 km.
Und außerdem macht elektrisch Fahren einfach Spaß.
-
leicht OT und doch irgendwie passend:
https://ecomento.de/2020/10/29…xperten-restwertverluste/ -
Habe heute einen Anruf von einem Händler bekommen. Kann morgen nach der Arbeit eine Probefahrt machen. Hätte die lieber Samstag gemacht , aber der Händler wäre selbst wohl nicht da und man merkte, er will wohl einen Abschluss erzielen :). Ist okay. Werde versuchen den Wagen für 2 Std zu fahren.
Arbeitsstrecke einmal mit Akku und einmal mit leerem Akku
In der Zwischenzeit habe ich mir viele Videos angesehen und komme immer mehr auf den Geschmack. Es gibt paar Videos, wo mit leerem Akku gefahren wird ( Ioniq , Niro VFL ) und ich bin erstaunt, mit welchen niedrigen Verbräuchen die fahren (bei normaler Fahrweise) Der PHEV scheint auch der bessere HEV zu sein ( Eindruck von den Videos ) Klar die Batterie wiegt ca 100kg mehr als vom Hybriden, aber, wenn man trotz leerem Akku mehr elektrisch unterwegs ist als mit einem HEV, wird das Mehrgewicht sicherlich ausgeglichen. Es ist nicht der Sinn und Zweck eines PHEV, aber wie es manchmal vielleicht passieren kann, hat man keine Zeit zu laden.
Weitere Fragen
1) Kann man die Navigationskarte eigentlich einblenden lassen ( Cockpit ) ?
2) Kann man dem Auto mitteilen, dass man nur bis 90% laden möchte ? Die Ladegeschwindigkeit kann man wohl einstellen ( was ich gelesen habe )
3) Gibt es in den neueren Modellen mittlerweile die Holdfunktion oder macht man dass immer noch selbst, indem man im Hybridmodus oder gar Sportmodus (lädt dann auch auf ) fährt ?Grüße
-
1.) Nein
2.) Nein
3.) Es gibt einen Auto Modus der das können soll. -
1) Kann man die Navigationskarte eigentlich einblenden lassen ( Cockpit ) ?
Nur Fahranweisungen, wie bei anderen Navis auch.
-
Oder schwebt dir etwas vor wie bei Mercedes, wo per Headupdisplay eine Art Augemented Reality ins Blickfeld eingespielt wird?
-
Der PHEV scheint auch der bessere HEV zu sein ( Eindruck von den Videos ) Klar die Batterie wiegt ca 100kg mehr als vom Hybriden, aber, wenn man trotz leerem Akku mehr elektrisch unterwegs ist als mit einem HEV, wird das Mehrgewicht sicherlich ausgeglichen.
Wenn du damit aussagen willst, der PHEV wäre energieeffizienter als der HEV, dann ist das falsch.
-
Wenn du damit aussagen willst, der PHEV wäre energieeffizienter als der HEV, dann ist das falsch.
Es gibt ein Video von einem aus Italien mit dem Hyundai Ioniq plug in. Der fährt mit einem leerem Akku in der Stadt,Autobahn mit 90 km/h und hat einen Verbrauch von unter 3 Liter. Ich glaube nicht, dass ein HEV diesen Wert schafft
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.