Hallo Nirogemeinde.
Ich habe mich hier angemeldet, um paar Antworten bezüglich des Niro PHEV zu bekommen. Wir machen öfters Urlaub an der Algarve und legen dort zwischen 1500-2000km zurück ( Tierfotografie ) In der Regel hatten wir immer dort Benziner mit 115-130ps ( Audi A3 , Megane, Ford Focus ) mit Automatikgetriebe. Zuletzt hatten wir einen Toyota Hybrid mit 122ps und haben dort sagenhafte 2,5 Liter weniger verbraucht als mit den anderen Fahrzeugen. Aktuell fahre ich einen Seat Leon 1.4tsi ( Handschalter ). Ein sehr sparsames Auto, aber ich möchte definitiv eine Automatik haben. Vor dem Leon hatte ich den ersten Ceed mit dem ich sehr zufrieden war. Warum die Neugier auf den Niro PHEV?
Ich muss ein wenig weiter ausholen, damit man einen besseren Überblick über meine Situation hat und mir besser hier helfen kann.
Aktuelle Situation
Aktuell habe ich keine Möglichkeit zu Hause zu laden ( trotz Tiefgarage ). Eine Ladesäule mit 22kw ist nur 250m entfernt. Eine Flat kostet dort 35€ ( muss mich da genau erkundigen ) ansonsten 29ct bei einer Grundgebühr von 5€. Arbeitsweg ist 22km (einfache Strecke) entfernt und eine Möglichkeit dort zu Laden besteht nicht (und das bei einer Behörde).
Der Arbeitsweg gestaltet sich wie folgt und so würde ich den PHEV bewegen ( nach meiner Vorstellung )
-erst 3.5km Stadt im EV Modus
-dann 10km Autobahn mit Tempo 100-110 km/h ( bergisches Land mit einer langen 8% Steigung über 2km ) im HEV Modus
-dann 5,5km Bundesstraße mit 80-100km/h im EV Modus ( eher flache Strecke )
-dann 3km Stadt mit zwei Ampeln nur ( Tempo 60km/h ) im EV Modus.
auf dem Rückweg geht es vornehmlich bergab. Mit dem Seat verbrauche ich aktuell 5,7l auf dem Hinweg und auf dem Rückweg 4,5l. Mit dem Corolla, den ich mal zur Probe hatte mit den 184ps , habe ich laut BC , Hinweg 5,6l und auf dem Rückweg 4.4l gehabt.
Meine Fragen
1) was verbraucht der Niro (PHEV Modus) an Strom bei einer Geschwindigkeit von 80-100km/h ungefähr ?
2) was verbraucht der Niro im HEV Modus bei einer Geschwindigkeit von 100-120km/h ?
Warum eigentlich einen PHEV ?
Aktuell ist der PHEV ( Prämie ) nicht teurer als ein HEV
2)Könnte es sein, das ich nächstes Jahr den Standort ( Arbeitsplatz ) wechsel (Düsseldorf) und die Strecke geht nur über Land/Stadt ohne Autobahn. PHEV klar im Vorteil
3)gut möglich, das es in Düsseldorf Fahrverbote geben könnte
4)die BAFA es nur noch bis Ende 2021 gibt.
Ich werde noch versuchen einen Niro über zwei Tage zu leihen um die Strecke zur Arbeit auf drei verschiedene Arten zu fahren. Muss dafür erst einmal einen Händler finden der mir für zwei Tage einen Niro anvertraut :)</p><p>a)nur EV Mode</p><p>b)wie ich oben geschrieben habe ( Mix )</p><p>c)Akku leer</p><p><br></p><p>Ich werde keine großartigen Ersparnisse einfahren gegenüber meinem Seat, aber ich muss ein wenig in die Zukunft schauen, wenn ich wirklich nächstes Jahr in Düsseldorf lande und viel Stadt/Land fahren werde. <br></p><p><br></p><p>Grüße<br></p>