Ich habe heute bei meinem PHEV die erste Durchsicht durchführen lassen. Dabei habe ich auch das Thema Softwareupdate angesprochen. Mir wurde bestätigt, dass mit dem Kartenupdate auch ein Systemupdate durchgeführt wird, welches dann zu den bereits beschriebenen Funktions- und Designänderungen führt. Ich habe daher erst einmal auf das Update verzichtet, da ich nicht den Homescreen mit 3 Kacheln durch einen Microsoft Sperrbildschirm ersetzt haben wollte.
Ich finde die Vorgehensweise von Kia schon dreist, eine beworbene Eigenschaft des Multimediasystems einfach zu streichen. Zitat aus dem Kia-Niro-Prospekt:
„Navigationssystem+
Der neue, hochauflösende 10,25-Zoll-Touchscreen des Navigations- und Infotainmentsystems lässt sich per Split- Screen-Funktion in bis zu drei Bereiche unterteilen. Dadurch können zum Beispiel neben der Fahrroute der aktuelle Radiosender und die Wettervorhersage angezeigt werden.“
Ich habe die Hoffnung, dass sich genug Kunden bei Kia beschweren und dass für das aktuelle System ein weiteres Update erscheint, welches den dreigeteilten Splitscreen als Homebildschirm zurückbringt.