Ich habe seit Tagen das Problem, dass sich von jetzt auf gleich das Auto mit der FB nicht öffnen bzw. schließen läßt. Batterien der FB neu. Fahrzeug muß dann mit dem Notschlüssel geöffnet werden, Taste "12V Batt Reset" muß gedrückt werden und angehende Alarmanlage mit FB deaktiviert werden. Danach ist ein Starten möglich. Dieses Prozedere immer wieder. Aus unerfindlichen Gründen lässt sich dann immer wieder mal mittels FB das Auto verriegeln. Dann geht ohne dass irgendetwas passiert ist fast genau nach 5 Minuten die Alarmanlage an. Das Auto wurde Ende Juli 2020 erstmals zugelassen. Die großartige KIA-Werkstatt hat auch keine Erklärung. Ich überlege schon dieses Auto generell zurückzugeben, aber vielleicht gibt es jemanden in diesem Forum der einen Tipp hat.
Kia Niro Hybrid läßt sich nicht öffnen, Alarmanlage geht von selbst an
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- HEV
- Heinz
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Es gibt bekannte Probleme mit dem Steuergerät. Bei mir schloss das Fahrzeug eigenständig, obwohl ich noch drin saß.
Schau mal meinen Beitrag
Eigenständiges Verriegelung.
Bei mir wurde das Steuergerät getauscht und nun ist alles ok.
Das Problem mit dem Steuergerät ist Kia bekannt -
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Vielleicht mal eine andere Werkstatt aufsuchen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Mitarbeiter in den verschiedenen Autohäusern mal mehr und mal weniger auf dem "Kasten" haben.
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Das die FB nicht gut funktionierte, obwohl ich eine neue Batterie eingesetzt hatte, konnte ich dadurch lösen, dass ich noch einmal die Batterie erneuerte, diesmal aber eine teurere Markenbatterie verwendet hatte.
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Batterien der FB neu.
Es liegt nicht an der Batterie in der Fernbedienung, sondern an der 12V-Bleibatterie im Auto.
Hyundai Kona, Kia Soul und Niro scheinen da ein Serienproblem zu haben.
https://www.goingelectric.de/f…ewtopic.php?f=258&t=60932
https://www.goingelectric.de/f…ewtopic.php?f=263&t=53482 -
Es liegt nicht an der Batterie in der Fernbedienung, sondern an der 12V-Bleibatterie im Auto.
Hyundai Kona, Kia Soul und Niro scheinen da ein Serienproblem zu haben.https://www.goingelectric.de/f…ewtopic.php?f=258&t=60932
https://www.goingelectric.de/f…ewtopic.php?f=263&t=53482Ab MJ 2019 hat der HEV keinen Bleiakku mehr
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Hatte ein ähnliche Problem und die Ersatzbatterie im Schlüssel war auch nicht frisch. Aber mit einer neu gekauften von VARTA ging es dann.
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Hast du vielleicht mal den Ersatzschlüssel versucht? Eventuell lässt sich das dann schon ausschließen. Immerhin sind wir,was Schlüssel angeht, Redundant.
Eine gewechselte Batterie nochmal zu wechseln macht durchaus Sinn.
Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass wenn der Schlüssel zu kalt gelagert wurde dieser auch manchmal nicht funktioniert. Zum Beispiel wenn man ihn bei einer kurzen fahrt für ein paar Minuten in die Mittelkonsole legt.
Was letztendlich aber wieder auf die Schlüsselbatterie zurückführt. -
Ich verstehe nicht, was die Batterie vom Schlüssel damit zu tun haben soll. Die Türen verriegeln und reproduzierbar nach 5 Minuten geht die Alarmanlage an. Das sieht schon eher nach dem Steuergerät aus.