Weil es oft gefragt wird, habe ich heute am Kia e-Niro fast alle Ladeleistungen (in 2A-Schritten) eingestellt und für euch notiert. Gilt nicht für den Plug-In!
Dazu habe ich einen einen Kia e-Niro, Modelljahr 2020 mit 11kW 3phasen-Lader
an einen go-E-Charger an einer 32A-CEE-Steckdose (dreiphasig, danach 2 Phasen abgeklemmt)
angeschlossen.
Als Tabelle:
eNiro_Ladeleistungen_Tabelle.png
Ein paar Vorab-Beobachtungen:
- Der 11kW dreiphasen-Lader lädt an einer Phase mit über 6 kW!
- Zwischen der Anzeige im Display (hinter dem Lenkrad) und den OBD-Daten in Torque besteht eine relativ konstante Differenz von 700 Watt. Leider konnte ich die tatsächliche Ladeleistung heute noch nicht messen. Torque dürfte relativ genau die tatsächliche Leistung messen, die in der Batterie ankommt (Ladeverluste vom Umrichter dürften da schon weg sein), aber der Anzeige im Lenkrad-Display vertraue ich nicht. Ich denke nicht, dass das eine tatsächliche Messung ist, sondern er zeigt vermutlich die theoretische Ladeleistung an (je nachdem, welche Strom-Vorgabe er von der Ladesäule bekommt). Wenn mir ein geeichter Zähler in die Hände fällt, hole ich das noch nach, um die tatsächlichen Ladeverluste zu messen (ab Steckdose bis Batterie).