Im Eigenversuch die 12V-Batterie 25 Minuten lang runtergestresst bis 68% SOC / 10,8Volt. Die UVO Anzeige blieb bis dahin auf dem grünen "Normal".
Also ist die Antwort noch offen.
Im Eigenversuch die 12V-Batterie 25 Minuten lang runtergestresst bis 68% SOC / 10,8Volt. Die UVO Anzeige blieb bis dahin auf dem grünen "Normal".
Also ist die Antwort noch offen.
Hab heute noch mal länger den Wagen im Fahrbetrieb stehen lassen und hab den Antriebs-Akku noch mal komplett leer gefahren und komplett aufgeladen.
Der Fehler ist weg.
Vermutlich habe ich wohl wirklich die 12V Batterie gestern zu sehr gestresst.
Danke fürs testen und die vielen Infos.
Möglicherweise liegst an den Einstellungen, das Problem gab es schon häufiger.
Technische Probleme, Starterbatterie
Ob es bei dem neuen Niro PHEV ebenso kann ich Dir nicht sagen.
In der Uvo App habe ich ab und zu entweder beim AKKU die Meldung Achtung oder gar Warnung. Im Fahrzeug jedoch wird keinerlei Fehlermeldung angezeigt
Hier 2 Bilder dazu
Diese Warnung ist nur temperaturabhängig. Ich kenne die genaue Schwelle nicht, sollte aber bei wenigen °C + liegen.
Könnte zusätzlich noch Ladestandabhängig sein. Habe ich noch nicht so genau rausgefunden.
Keine Panik!!
Ohje ich brauche ne Decke für meine arme Batterie ( gut zudecken das sie nicht friert )
du hast ja geladen. Da wird die Batterie eh auf 13°C aufgewärmt.
Auf dem Bild 1 von 16.01 bin ich am laden. ( Akku Warnung ) Auf dem Bild von heute nicht ( AKKU Achtung )
OK, Datum war nicht zu erkennen.
Egal, wenn du lädst kommt der Akku ziemlich schnell auf 13°C.
Ansonsten hatte ich schon <-10°C inkl dem Achtung aber die Karre lief problemlos
Diese Warnung AKKU bezieht sich nicht auf den Hochvoltakku, sondern auf die 12-Volt-Hilfsbatterie. Hierzu gibts im Going Forum zwei sehr lange Treads mit den Namen
"mein E-Niro macht keinen Mucks mehr" und "mein E-Soul macht keinen Mucks mehr. Da gibts einige, die massive Probleme mit der Hilfsbatterie haben.
Einige von den Betroffenen haben das Ladekabel drangelassen mit dem Ziel von derPV-Anlage Überschussladen irgendwann zu haben. Andere haben defekte Batterien oder defekte Türschlösser gehabt.
Bei mir ist das Ladekabel nur während des Ladens dran. Meine 12V-Hilfsbatterie schein in Ordung zu sein. Toi toi toi
Wegen der Thematik hab ich inzwischen einen JMP Batteriemonitor II gekauft (knapp 30 Euro). Damit kann ich speziell die 24-Stunden-Nachladeintervalle kontrollieren, was jetzt besonderes wichtig für mich ist, weil der E-Soul oft tagelang rumsteht wegen des Coronaknasts, zu dem wir in BW verurteilt wurden.