Ladestationen
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Das scheint ein 1phasiges Kabel auf Typ1 zu sein für den Kia Soul 1
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nein, is eindeutig für den alten Soul, der hatte Typ1.
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soll erst 1,5 jahre alt sein...also nicht zu empfehlen?! danke für die info
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Hat mit empfehlen nix zu tun. Das Kabel passt einfach nicht an den Niro, weil der Stecker falsch ist
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okay, danke
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Zur Verdeutlichung: Der Stecker ohne die Rastnase ist tatsächlich Typ 2. Das andere Ende, also das mit Rastnase sieht aber gar nicht aus wie das Ende ohne Rastnase. Also kann das nicht Typ 2 sein Das gezeigte Kabel ist also eine Typ2 -> Typ1-Verbindung.
Ein Typ2-Ladekabel hat an beiden Enden Stecker, die fast gleich aussehen, sich aber in der Bauart (männlich/weiblich) und in der Größe unterscheiden, wodurch das ganze verdrehsicher ist. Die Unterscheidung zwischen 1- und 3phasig ist dann wieder ganz einfach: Das Ende, das an die Ladesäule kommt, ansehen. Bei einphasigen Strippen ist nur bei den Anschlüssen "PP" und "PE" ein metallischer Kontakt zu sehen, alle anderen sind aus Plastik, also "blind".
Bei dreiphasigen Kabeln ist da mehr Metall zu sehen (L1, L2, L3, N z.B. belegt). Diese sind auch teurer, dicker, schwerer und unflexibler - kein Wunder, geht ja das 6fache an Strom drüber.
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Heute kam das Ladekabel an und konnte ich auch gleich testen...
Mal ne Frage, kann man mit einem PHEV auch DC laden? Hier sind ja die Kabel an den Ladesäulen anders...gibt es da Adapter? Oder lohnt dieser Aufwand bei einen PHEV nicht?
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Adapter kann ich Dir bauen was Du willst, willst Du 400 oder 800 Volt?