Brand im E-Auto: Gewaltige Rußmenge und meterhohe Stichflamme

• Bevor ich mir ein E Auto gekauft habe, wusste ich gar nicht wie emotional dieses Thema diskutiert wird.

Bei uns in der Stadt engagiere ich mich in einem gemeinnützigen Verein LENA eV um die Energiewende im Landkreis voran zu treiben und auch Bürger von ökologisch sinnvollen Lösungen zu begeistern.

In den letzten Jahren haben wir auch die eRudA in unserer Stadt ausgerichtet.

Bisher hatten wir immer nur Begeisterung erfahren.

Was mich persönlich stört (in den Medien und auch teilweise hier im Forum) das mit falschen Fakten ein Elektro Auto schlecht geredet wird.

Sicher hat es auch Nachteile, aber die gibt es doch bei allen Dingen. Das muss jeder für sich persönlich abwägen.

Zum Artikel:

Dieser Artikel ist reine Polemik. Wie man heute sagt, clickbait! E-Autos aus Tiefgaragen zu verbannen entsteht aus reiner Angst vor Neuem und sich damit auseinander zu setzen.

Viele Grüße

eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

PV-Überschussladen mit clever-pv.com

• Ich habe noch folgende Stellungnahme vom ADAC zum Thema gefunden.

Wie beurteilen Feuerwehren das Brandrisiko?

Auch die Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren und des Deutschen Feuerwehrverbandes halten in ihren Empfehlungen zur „Risikoeinschätzung Lithium-Ionen

Speichermedien “ fest, dass sich Elektroautos hinsichtlich der Gefährdungsbeurteilung nicht von Verbrennerfahrzeugen unterscheiden.

Experimente der Feuerwehren haben gezeigt, dass die Brandintensität nicht von der Antriebsart abhängt, sondern mit den verbauten Materialien (vor allem Kunststoffe) zusammenhängt. Der größere Anteil dieser Materialien in modernen Fahrzeugen ist der ausschlaggebende Faktor für eine erhöhte Rauch- und Wärmefreisetzung im Vergleich zu früher. Ladeeinrichtungen können, sofern sie zertifiziert und fachmännisch installiert wurden, bedenkenlos auch in Tiefgaragen betrieben werden.

Der ADAC kann die Entscheidung der Stadt Kulmbach, für eine bestimmte Tiefgarage ein Einfahrverbot für Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge zu verhängen, nicht nachvollziehen. Sollten weitere Garagen-Betreiber dem Kulmbacher Beispiel folgen, wäre dies ein fataler Rückschlag beim Ausbau der Elektro-Mobilität in Deutschland.

Grundsätzlich kann nie vollständig ausgeschlossen werden, dass sich ein Fahrzeug aufgrund eines Defektes selbst entzündet – dies gilt aber für alle Antriebsarten. Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass Elektroautos mit oder ohne Unfalleinwirkung eher zum Brennen neigen als Autos mit Verbrennungsmotor.

Unbegründet sind auch Bedenken hinsichtlich besonderer Risiken beim Laden eines Elektroautos in einer Tiefgarage, sofern die Elektroinstallation der Ladepunkte fachmännisch installiert und gewartet wurde.

Generell gilt für alle Antriebsarten, dass der Brandschutz eine hohe Rolle spielen und angemessene Löschvorrichtungen und Entrauchungssysteme vorhanden sein sollten. Auch muss eine gute Zugänglichkeit des Grundstücks bzw. der Tiefgarage gewährleistet sein.

https://www.adac.de/rund-ums-f…o/sicherheit-elektroauto/

eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

PV-Überschussladen mit clever-pv.com

• 21.11.21

Elektroauto brennt in Ravensburger Marienplatzgarage – Gebäude sicherheitshalber geschlossen

Es ist, als läge ein Fluch auf der Ravensburger Marienplatzgarage: Erneut hat es im unterirdischen Bauwerk am frühen Sonntagmorgen gebrannt. Dabei entstand nach jetzigem Erkenntnisstand ein Schaden in Höhe von mindestens 370 000 Euro.

Nach Auskunft der Ravensburger Polizei wurde um 3.19 Uhr Brandalarm ausgelöst. Auf der obersten der vier Ebenen war ein Elektroauto beim Ladevorgang in Brand geraten. Es handelt sich um einen VW ID.4, einen rein elektrischen SUV im Wert von etwa 50 000 Euro.

• Schon wieder ein Brand und diesmal wirklich ein E-Auto - kein alter Golf.

Ich hole schon mal die image002.gif

2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

• Bildunterschrift: "Die Feuerwehr löschte den Brand schnell. Glücklicherweise war der Akku wohl nicht betroffen."

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

• Ok, bei mir führt der Link zu süddeutschen Horrornachrichten, vom Brand war nichts zu lesen.

2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

• 09.12.21:

Beim Laden des Akkus eines Spielzeugautos ist in einer Garage in Urbach ein Kurzschluss entstanden. Dadurch wurden mehrere Fahrzeuge beschädigt.

Urbach - Beim Laden eines Spielzeugautos sind in Urbach (Rems-Murr-Kreis) Fahrzeuge beschädigt worden.

Als der externe Akku eines ferngesteuerten Autos aufgeladen wurde, sei es zu einem Kurzschluss gekommen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. „Durch den Kurzschluss am Mittwochabend, schmorte die Isolierung der Garage und tropfte dann auf die Fahrzeuge“, sagte ein Sprecher der Polizei.

Gebrannt habe es nicht, es sei jedoch ein geschätzter Schaden von 50 000 Euro entstanden.

• Daher Lipos immer im Sack laden und in einer Lipo Kiste auf Lagerspannung lagern

Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

2x Wallbox Heidelberg Control

• wo steht, dass ein Akku gebrannt hat? Zitat: "Gebrannt habe es nich"

Angeblich "schmorte die isolierung der Garage und tropfte dann auf die Fahrzeuge"

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test