• OK - macht ja auch irgendwie Sinn und daran sollte auch nicht gespart werden. Ich hoffe Kia hat einen anderen Zulieferer als Samsung. ;)

  • Ich frage mich wie viel von dem Kofferraum beim Plugin eventuell flöten geht, da der Akku ja größer ist.

  • Also auf der Zeichnung wirkt der Akku nicht sooo groß.
    Schon größer als der aktuell verbaute unter dem Rücksitz aber
    von der Gesamtkapazität kann ich mir das schwer vorstellen.
    Mit dem aktuellen Akku kommt man bei idealen Witterungs- und Lastumständen vielleicht 5km weit.
    Wenn man dann von einer geplanten Reichweite von 50 km ausgeht,
    Könnte der Akku das 10 fache an Gewicht und ggf. Volumen haben???

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • man spekuliert über ca 10kWh.
    Das ist ca das 7fache.


    Bedeutet auch ca 200kg Mehrgewicht ?(


    Weiter wird der in unserem Niro ja bewusst flach gecycled, damit er lange hält.
    Das kann man wohl bei einem PHEV nicht voraussetzen und müsste daher eigentlich vorhalten.



    Da darf man gespannt sein.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So lange es "normal" ist an einer Ladesäule zwischen drei und acht Stunden zu verbringen um dann eine maximale Reichweite von 180 (BMWi3) oder versprochenen 300 (Opel Ampera-E) zu erreichen kommt mir ein PHEV nicht ins Haus.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • 10kWh gehen auch in ca 20min.
    Daheim in ca 45 min

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wen beim Plugin Niro die Kapazität 8x so hoch ist, wie beim Hybrid, beträgt die Reichweite höchstens 40 km. Allerdings wird beim ausrollen und bremsen ja auch wieder nachgeladen.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Das ist alles orakeln in der Glaskugel.
    Wenn der Bückel auf deutschen Strassen fährt - dann ist Tango.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Wen beim Plugin Niro die Kapazität 8x so hoch ist, wie beim Hybrid, beträgt die Reichweite höchstens 40 km. Allerdings wird beim ausrollen und bremsen ja auch wieder nachgeladen.

    Naja, 20kWh /100km sind schon sehr realistisch. Da rechnen andere mit weniger Verbrauch.


    Gruß, laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test