Wenn ich mich recht erinnere, so habe ich den PTC-Heater in der Österreichischen Preisliste für den PHEV gesehen.
Plug In
-
-
Nein er ist auch in Österreich nicht!
-
nachdem ich keinen Grund habe, an der Aussage von @Steffen zu zweifeln, entschuldige ich mich für meine oben getätigte Aussage.
Gleichzeit muss ich sagen, dass unter dieser Bedingung der PlugIn für mich keinen Sinn mehr macht.
Ich erinnere mich nur zu gut an den letzten Winter und daran, dass der Benziner sehr viel gelaufen ist, um das Kühlwasser auf Temperatur zu halten.
Ich werde mir wohl keinen PlugIn kaufen, bei dem das genauso ist.
Da sind VW und Co dann doch um Meilen voraus. -
Das sieht bei mir genauso aus und reduziert die Chancen auf den Erwerb des Plug-in. Gerade bei vielen Kurzstrecken in der Stadt geht so der eigentliche Vorteil des Hybriden schon - und vollkommen unnötig - ein Stück dahin. Noch unnötiger, wenn das Teil schon für den Einbau vorgesehen ist!
-
Gleichzeit muss ich sagen, dass unter dieser Bedingung der PlugIn für mich keinen Sinn mehr macht.
Ich erinnere mich nur zu gut an den letzten Winter und daran, dass der Benziner sehr viel gelaufen ist, um das Kühlwasser auf Temperatur zu halten.
Ich werde mir wohl keinen PlugIn kaufen, bei dem das genauso ist.Warum ?
Sinn und Zweck des Plug-In ist das möglichst oft elektrisch gefahren wird.
Nehmen wir an der PI schafft 40 Kilometer rein elektrisch, die dabei entstehende Abwärme wird mit Sicherheit genutzt - wofür dann ein Vorheizer ?Viele Dieselfahrer freuen sich tagtäglich das "es so schnell warm wird" - dafür ist aber mitnichten der Motor verantwortlich sondern der Zuheizer - vom Prinzip ein Heizdrahtgeflecht im Luftstrom der Lüftung.
-
Nehmen wir an der PI schafft 40 Kilometer rein elektrisch, die dabei entstehende Abwärme wird mit Sicherheit genutzt - wofür dann ein Vorheizer ?
nach meinem Wissen : Nein.
Das EV System hat einen eigenen Kühlkreislauf mit einer eigenen Wasserpumpe und die Innenraumheizung hängt am Benzinerkühlwasserkreislauf.Außerdem ist ja der Vorteil des Elektromotors, dass er einen deutlich besseren Wirkungsgrad hat als der Verbrenner. (ca 90% vs ca 50% beim Diesel)
Du schreibst ja schon selbst, dass Diesel aufgrund ihres (relativ) hohen Wirkungsgrades einen Elektro Zuheizer benötigen. Ein PHEV folglich noch mehr. -
Auf dieser Seite ist der PTC Heater zu finden:
https://www.kiapartsnow.com/pa…ower.html?Diagram=9797111Vielleicht kann jemand etwas mit den Teilelisten anfangen?
Ist der PTC direkt schon eingebaut oder als Zubehör lieferbar oder-oder -
laut @Steffen ist der PTC in der DE Ausführung nicht drin. Als Zubehör habe ich ihn auch noch nicht gesehen.
Das Teil ist aber wie ein Gitter, das seitlich unten in die Mittelkonsole von der Fahrerseite-Fußraum in den Luftkanal eingeschoben wird. Wenn die Verkabelung liegt, die Lastrelais und Sicherungen bestückt sind, dann wäre er easy selbst nachrüstbar. Der Preis mit ca 100€ wäre ja akzeptabel.
Da ich momentan keinen Zugriff auf das Werkstatthandbuch des Niro 2018 habe kann ich keine Bilder bringen.Is aber viel hätte, hätte, ...
-
D.h. nach Deiner Darstellung
nach meinem Wissen : Nein.Das EV System hat einen eigenen Kühlkreislauf mit einer eigenen Wasserpumpe und die Innenraumheizung hängt am Benzinerkühlwasserkreislauf.
Was im Umkehrschluss bedeuten würde das der Benziner zwingend mitlaufen muss damit der Innenraum warm wird ?
Komm' schon ...
-
you got it!!
Oder du heizt nur mit Sitzheizung