• Ich gehe davon aus, dass der "große" Akku nur über die Steckdose geladen wird und der kleine - wie bei unserem Hybrid - auch per Rekuperation.
    Alles andere würde für mich wenig Sinn ergeben.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Genau deshalb frage ich. Wenn nur über Steckdose geladen würde müsste man ja jeden gefahrenen Kilometer bezahlen. Über die Stromrechnung und an der Tanke. Das macht keinen Sinn, da beim Hybrid ja ein gewisser Teil sozusagen umsonst durch Rekuperation gefahren werden kann.

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17

  • Ein Plug In ist nicht dafür gedacht, primär per Rekuperation zu fahren!!!
    Was per Rekuperation möglich ist sieht man am VollHybrid Niro. Mehr geht nicht.
    Wer nicht an der Dose laden will, für den ist ein Plug In sinnfrei.


    Aufgrund seines höheren Gewichts hat der Plug In einen schlechteren Wirkungsgrad (bei reinem Hybrid Betrieb) und der höhere Anschaffungspreis macht sein übriges dazu.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sehe ich genauso. Wer Strom selber erzeugen kann ist mit einem PlugIn gut bedient. Wer es nicht kann ist mit dem Hybrid besser dran.

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17

  • Da gibt es noch andere Kriterien ;)
    Aber rein ökonomisch ist das wohl so

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Im englischen Shop Manual beim Niro Model Year 2018 ist neu bei der Heizung ein PTC Heater aufgeführt. Allerdings geht alles dahinter ins Leere.
    Dennoch könnte das ein Hinweis sein, dass der Plug In eine elektrische Zuheizung bekommt???

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @RobertDeNiro hatte hier kürzlich den IONIQ EV in die Waagschale geworfen. Technisch sicher überlegenswert...


    Leider habe ich ihn heute life begutachtet....


    Dagegen ist der Prius ja sogar ne Schönheit ;( Allein schon die Front ist dermaßen "not amusing"....


    Da warte ich dann doch lieber auf nen Niro EV (wenns dann kein PlugIn wird)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test


  • Das kann ich bestätigen. Bei meiner Überlegung damals einen reinen Stromer anzuschaffen habe ich den auch bei einem Händler näher betrachtet und auf den Bildern sah er deutlich besser aus als live.
    Aber von innen war er ganz übersichtlich, vor allem nach hinten mit dem zusätzlichen schmalen Fenster unterhalb der Heckscheibe.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Da warte ich dann doch lieber auf nen Niro EV (wenns dann kein PlugIn wird)

    Der Soul EV ist keine Option ?

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"