• Dann nenne doch mal ein Argument, was für Dich den PHEV sinnvoll macht.

    Ich wüßte - auf meine Sitution bezogen - kein Argument.
    Täglich etwa sieben Kilometer zur Arbeit und wieder retour, etwa sechs Mal im Monat etwas verlängert für Einkäufe etc..
    Einmal im Monat nach Hamburg (Strecke etwa 330 Kilometer) und sechs Mal im Jahr nach KIel (580 Kilometer).


    Mit einem PHEV/Plug-In ist das - ohne z.T. erhebliche Ladezeiten zwischendurch - nicht zu realisieren.


    Ergo benötige ich ein Zweitfahrzeug - und da nutze ich dann lieber mein BMW Cabrio. ;)


    Und ich bin sehr am Kia Niro Plug-In interessiert.
    Ich möchte unbedingt die untere Türenstoßleiste in Chromoptik von ihm haben. 8)

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • @Gerald M :
    was beißt du dich da so rein?
    Ich mache mir da Gedanken drüber, wenn ich den Preis kenne.


    Es gibt Hardfacts und Softfacts.
    z.B.: könnte ich das Auto in meinem Carport gut über Nacht laden und ich fahre täglich ca 60km. Würde also passen.


    Wenn aber der Preis uninteressant ist, dann brauch ich auch über meine Softfacts nicht nachzudenken.


    Momentan geistern Aufpreise von 2000€ bis 10000€ durch die Gegend. Wenn es nur wenig mehr ist als die Förderung, dann wäre ich blöd, wenn ich keinen PHEV kaufen würde. Wenn es 10000€ sind dann liegt der Fall wohl genau andersrum.


    Ich denke, Kia wird noch etwas überlegen, zu welchem Preis sie das Auto in D positionieren können.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich wüßte - auf meine Sitution bezogen - kein Argument.
    Täglich etwa sieben Kilometer zur Arbeit und wieder retour, etwa sechs Mal im Monat etwas verlängert für Einkäufe etc..
    Einmal im Monat nach Hamburg (Strecke etwa 330 Kilometer) und sechs Mal im Jahr nach KIel (580 Kilometer).


    Mit einem PHEV/Plug-In ist das - ohne z.T. erhebliche Ladezeiten zwischendurch - nicht zu realisieren.


    Vergiss nicht, Plug in ist nur eine Ladeoption, man muss ihn nicht an der Steckdose laden.
    Er kann genau wie der normale Hybrid gefahren werden und verhält sich auch so.

    Kia Niro Edition 7 Ozeanblau Metallic auf 16" mit P2 und AHK

  • Er kann genau wie der normale Hybrid gefahren werden und verhält sich auch so.

    Richtig erkannt, aber es wurde ja bereits angeführt das dann die ganze Technik/Aufpreis/Aufwand ad absurdum geführt wird.
    Willst Du das alles wieder hereinfahren darfst Du theoretisch nicht einen Kilometer mit Brennstoff fahren.


    Damit wir uns richtig verstehen : Das Prinzip mag gut sein, aber aufgrund von Reichweite und mangelnder Lade-Infrastruktur derzeit inakzeptabel.
    Zumindest für mich - und ich bin Kaufmann, ich rechne ständig.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • zu einer Kaufentscheidung gehört Kopf und Bauch.
    Sonst würde sich weder Ferrari noch IPhone verkaufen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • zu einer Kaufentscheidung gehört Kopf und Bauch.

    Beides vorhanden ... 8) ... *SCNR*

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Gottseidank hat jeder einen anderen Bedarf !!


    Erinnert mich stark an die Kneipendiskussionen zu den Themen Solar oder Photovoltaik : Lohnt sich auf gar keinen Fall ,
    amortisiert sich nie usw.............!
    Ich z.B.: habe einen Arbeitsweg von 6 Km !
    An einer LIDL Filiale in meiner nähe , die ich 2x in der Woche sowieso ansteuere zum einkaufen , kann ich umsonst
    aufladen .
    Mein Energieversorger bietet eine Flatrate an seinen Säulen und den Innogysäulen für 180 € im Jahr an !!!!!!!!
    An diversen anderen Geschäften wie Ikea wo mein Auto sowieso 1x im Monat 2 Std. auf dem Parkplatz steht ,
    bekomme ich die Ladung auch umsonst !
    Auf Urlaubsfahrten muss ich ja nicht auf der Stellung nur elektrisch losfahren sondern will ja dann eine elektrische Unterstützung und würde ja dann generell durch den Hybrid bei ruhiger Fahrweise bestimmt nur ca. 4,5 L verbrauchen , also was will ich mehr !!!!!
    Für meinen Anwendungsfall , obwohl ich nur Mieter ohne Carport bin trotzdem ideal und deswegen wird er bestellt sobald verfügbar !

  • Man kann sich auch hinstellen und sagen: Der Niro Plug-In ist mein Hobby.


    Beim Hobby soll man bekanntermaßen nicht nach dem Sinn fragen.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

  • @AndiGE
    Dann passt es für Dich ja perfekt, das freut mich.


    Auch wenn es nicht passt, dann zeige ich Dir mal am Beispiel Tesla wo ich - wenn ich so ein Fahrzeug hätte - hier im abgehängten Norden laden könnte. ;)
    Lidl/IKEA haben bei uns ein solches Angebot nicht auf dem Schirm.