• Weil elektrisch Fahren einfach geil ist.
    Weil ich täglich ca 60km fahre, was für den PlugIn super passt.
    Weil ich ne Steckdose unterm CarPort habe.
    Weil ich ne SolarAnlage habe und so (in 10 Jahren) Strom für ein E-Auto übrig habe.
    Weil der Niro mir jeden Tag (seit 7 Monaten) Freude macht.
    Weil ich nicht nur rechnen will sondern es sowas wie mein Hobby ist.


    und nochmal: Weil elektrisch Fahren einfach geil ist ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn ich meinen Niro mit dem PHEV nach der Amortisierung grob überschlage, lohnt sich das nach ein gutes Stück Ablauf der Garantiezeit, je nach eingegebenen Daten sogar erst nach 20 Jahren 8o Müsste man mal im Detail berechnen. Wenn man den Strom selbst "herstellt" und die ca 55km Reichweite regelmäßig reichen, kann das schon durchaus Sinn haben.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • ins Kino gehen, gut Essen gehen, Urlaub machen, Wein trinken, das Leben genießen, ... rechnet sich auch nicht.


    für mich ist das ne Bauch Angelegenheit <3


    Aber beschlossen ist es noch nicht. Bisher fehlt mir ein Angebot...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ...natürlich muss man auch sehen, dass die Ausstattung wahrscheinlich etwas moderner sein wird. Und elektrisch fahren macht einfach verdammt viel Laune!!


    edit:
    sucht man Cockpitbilder vom Plugin, erkennt man anzeigen von 2-3,9l/100km. Es hängt natürlich ganz stark davon ab, wo und wie oft geladen wird. War nicht nur der Niro

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Hi,
    Ich rechne mit Preisen zwischen 33.000 und 35.000 € (in Deutschland)


    Der Ioniq PHEV soll so ab 30.000 € losgehen. Nach Abzug der Förderungen ist der PHEV dann Ca. 3000 € teurer als der Hybrid (zumindest gemäß Hyundai Österreich)


    Beim NIRO wird wohl der Einstieg bei Vision beginnen. Wäre dann 28.000+ 3.000 = 31.000


    Und in der Werbung macht es sich bestimmt gut zu schreiben:
    "Der Neue KIA NIRO PHEV schon ab 29.999 €" ( nach Abzug aller Förderungen)


    Nur so meine Spekulationen.
    Und Hoffnung.


    Mehr als 30.000 € ist mit der Spass dann doch nicht wert.


    Gruss
    Blauhassinger

  • ins Kino gehen, gut Essen gehen, Urlaub machen, Wein trinken, das Leben genießen, ... rechnet sich auch nicht.


    für mich ist das ne Bauch Angelegenheit <3


    Aber beschlossen ist es noch nicht. Bisher fehlt mir ein Angebot...

    Sehe ich genauso. Bevor ich mich für den Niro entschieden habe, habe ich auch nach einem E-Auto gesucht und den Zoe Probe gefahren. Elektrisch fahren ist super! Aber leider war er mir im Preis- Leistungsverhältnis nicht gut genug. Der Niro bietet einfach mehr Platz, schicke Optik, viel Komfort und man kann auch mal eine lange Strecke fahren, denn die Ladesäulen hier sind leider noch nicht ausreichend.
    Aber in ein paar wenigen Jahren kommt noch ein E-Auto zum Niro dazu, das ist jetzt schon beschlossen. Als Zweitwagen, für kürzere Strecken :thumbup:

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Mein Niro hat (ohne %) knapp 35.000 gekostet. Da wird der PHEV wohl ca 4.500 drüber liegen, also eher bei 39.000.


    Bin mal gespannt, welchen Aufpreis ich bei nem Tausch zu zahlen hätte. 8 Monat warten kann ich mir aber momentan nicht vorstellen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • 8 Monate?
    Ich dachte....ok....hoffe das die ersten Vorführwagen so im Herbst beim Händler stehen.
    Und dann zum Frohen Fest gibt es eine schöne Bescherung.
    (Sind dann auch immerhin noch 6 Monate)


    Bei uns wird bald brenzlig. Der alte Familienwagen muss weg. Und was neues (elektrisches) muss her.


    @laun3006: klar mit allen Extras kommst du bestimmt auch über die 40.000.

  • Ob man den Aufpreis wirtschaftlich heraus fahren kann ?
    Da muß ganz spitz gerechnet werden.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"