Alles anzeigenGrundkenntnisse der Physik sind für einen Hybrid von Vorteil!
Der Benziner hat max 104PS (bei Nenndrehzahl). Wenn bei einer best Geschwindigkeit der optimale Arbeitspunkt so liegt, dass der EV mit zupacken muss, dann wird eben der Akku leer(er).
Wer das Ganze optimieren will, der benötigt Torque. Dort kann man sich genau ansehen, was gerade passiert und ggf die Geschwindigkeit so anpassen, dass der Akku möglichst wenig entladen wird. Man kann aber auch einfach fahren und darauf vertrauen, dass der Niro seine Sache sehr gut macht.
Die Mätzchen ala: "auf der Autobahn lade ich meinen Akku, damit ich am Zielort rein elektrisch fahren kann" sind nicht im Sinne eines Hybriden. Generell wird mit PHEV ziemlich viel Käse gemacht, der global gesehen zu der Meinung führen kann, dass diese Antriebsart abgeschafft werden müsste.
Btw: die +x km Anzeige is Bullshit!
der Niro bremst fast zu 100% vollelektrisch und die Rekuperation ist maximal. Egal, ob per Paddle oder Bremspedal.
Also ich finde mein PHEV macht das super. Lange Strecke Verbrenner wie weiter oben beschrieben, klappt alles sehr gut. Hier rum E. Danke für den Hinwis mit dem Bremsen, da hab ich schon rumüberlegt und wollte mal im Forum suchen. So weiss ich das sofort! Musste erst mal schauen was Google zu Torque sagt. Ne AppWelchen Adapter empfiehlst Du dazu? Wo steckt ich den Adapter rein? Versteh u. Blick ich das dann als Kfz Laie? Okay, suche mal im Forum, vielleicht gibt es Hinweise für Dummies Bleibt gesund.