Ich habe 2x die Home Control installieren lassen, funktioniert problemlos mit dem einphasigen PHEV ohne irgendwelche Sicherungen ein- oder auszuschalten. Dort zumindest gibt es einen Schlüsselschalter an dem ich einen Shelly angeschlossen habe. Damit kann ich über die Shelly App oder zuhause per Kopplung zu Alex per Sprache oder Alexa App die Box ein- und ausschalten.
Laden mit Heidelberg eco home nur 3,3 kw
-
- EV
- matthi1
-
-
Hallo zusammen,
Erdung/Potentialausgleich kann ich ausschließen, wie gesagt nur der e-Niro hat an den Boxen dieses Problem.
Habe die Nachbarschaft durch, waren alle mal da:
- smart electric drive
- Hyundai Kona
- Tesla Model 3
- BMW irgendwas Hybrid
- ...
Alles läuft auf Anhieb und lädt einfach, der e-Niro zickt beim ersten Anschließen.
Ich bin mir der Sache bewusst, dass unser ein wenig "besonders" ist, 3% der in Deutschland verkauften entfallen
wohl nur auf den 39,2 kwh Akku und dann mit 3 Phasen Lader ist eben doch spezieller, trotzdem sollte das in
meinen Augen klappen.Ich fahre mit meinem Diesel ja auch an die Tankstelle und das fluppt einfach, nur bei Wallbox und Auto steht der
Kunde zwischen den Stühlen und keiner fühlt sich verantwortlich.Die Box weckt sich selbst, da hatte ich vor der Entscheidung welche ich kaufe extra drauf geachtet, u.a. auch da ich diese
Mittig über dem Garagentor anbringen konnte und mit der 9m Zuleitung rund ums Auto überall hinkomme egal wie ich mal
reinfahre und wo irgendein Auto die Dose hat und ohne dass irgendein Kabel über den Boden läuft.Die Eco Home verfällt nach 12 min in einen Standby - kein Licht an, wird ein Fahrzeug angesteckt erwacht diese automatisch.
Die Box hat auch eine Möglichkeit einen Ladeschutz per Schalter anzubringen das habe ich auch schon versucht, klappt auch gut
nur nicht beim e-Niro.Ladeschutz aktiv, e-Niro anstecken, Box wacht auf und Ladestecker am e-Niro wird verriegelt (das tut er ohne Schalter ja nicht,
ich war kurz davor mich zu freuen).Die Box leuchtet gelb und wartet auf Freigabe durch den Schalter, Ladeschutz ausschalten Box wird grün und nichts passiert...
Manchmal, bspw. so wie heute, hat der e-Niro aber auch seinen "hellen Moment" und er lädt direkt beim ersten Anstecken.
Das kommt aber leider viel zu selten vor.
Ich habe nun schon überlegt ob ich mir den "Aktivierungsknopf" von der Wallbox verlängere, wobei ob ich nun nen Knopf drücke
und den Stecker einstecke, oder ob ich den Stecker zweimal einstecke nun kein so großer Unterschied ist.Da der Stecker an der Wallbox aber auch beleuchtet ist gibt es 4 Kabel zum Knopf:
- schwarz
- grau
- weiß
- grün
Vermutung ist schwarz und grau sind zum "Aufwecken", aber wissen tue ich es leider nicht.
-
Wenn es für die Box kein Schaltplan gibt, hilft nur aufschrauben und nachmessen. Vom Ausprobieren per Zufallsprinzip würde ich abraten. Warum die Box beim Niro mal sofort aus dem Standby kommt und mal nicht kann viele Gründe haben. Ich tippe mal auf kleine "Missverständnisse beim Shakehands" zwischen Box und Auto. Z.B. auch Übergangswiderstände an den Steckern, Kabeln usw.
-
Vom Ausprobieren per Zufallsprinzip würde ich abraten. Warum die Box beim Niro mal sofort aus dem Standby kommt und mal nicht kann viele Gründe haben.
Zufallsprinzip möchte ich da auch nicht anwenden, wie gesagt Stecker raus/rein ist genauso leicht wie vorab Knopf drücken, da der Stecker ja auch nicht verriegelt.
Nur noch mal grundlegend, die Box kommt immer sofort aus dem Standby, Stecker rein, Lampe grün, der Niro klackt auch erkennt somit auch den Stecker.
Danach scheitert es aber, daher auch meine Vermutung, dass der Niro der Box keine Gedenksekunde gibt um aufzuwachen und/oder keinen zweiten Versuch unternimmt den Handshake durchzuführen.
-
Das kann tatsächlich der Grund dafür sein, dann wirst Du an dem Verhalten nichts ändern können und KIA wird es mit Sicherheit nicht interessieren. Dennoch würde ich den Wallboxhersteller anschreiben, möglicherweise kann man etwas einstellen was nicht in der BDA steht. Gelegentlich gibt es bei den Boxherstellern auch noch Entwicklungsingenieure, die sich dafür interessieren.
-
Hab gestern meine Heidelberger Wallbox installiert bekommen. 25 m Erdkabel 5 x 10 ² waren nötig.
Bild ist bei mir auf dem Handy zu gross sonst hätte ich es eingestellt.
Es ist auf Stufe 15 eingestellt. 1 Stufe geht es noch schärfer. Auf dem Display steht dass mein Roberto mit 10.7 kw geladen wird.
Das passt schon.
Von 40 % auf 80 % hat es mit 2 Std 45 Min angezeigt.
-
10² für 16A .....wow!
Füll doch bitte bei Gelegenheit deine Signatur aus!! -
geb mir einen Tip wie das geht
Ich bin da echt zu doof für. Hab in den Einstellungen schon alles versucht:-/
-
Kontrollzentrum ---> Benutzerkonto ---> Signatur
-
5x10qmm passt schon, habe ich auch so gemacht wegen Unterverteilung. Hatte ich in der Ausbildung mal so gelernt.
Früher hat man Gold im Garten vergraben. Bei den gestiegenen Rohstoffpreisen vergräbt man heute Kupfer. Außerdem weiß man nie was noch kommt: 2-3 weitere Wallboxen, viele Haushalte haben ja nicht nur ein Auto.