Ich möchte hier nochmals eine Rückmeldung zu meinem Kia Niro Hybrid 2020 geben. ( Problem Ruckeln/Vibrieren wurde gelöst )
Mein Wagen wurde über einen Zeitraum von gut 6 Monaten immer wieder wegen des Ruckeln/Vibrierens zum Kia Händler gebracht. Bis dahin hat die Torque Software mit einem Diagnosegerät Bluetooth Adapter ELM327 OBD nicht ein einziges Mal einen Fehler aufgezeichnet. Das ist/war echt enttäuschend. Bisher wurden mehrfach Kupplung des E-Motors und Verbrennermotors zurückgesetzt / neu kalibriert und an der Mechanik zwischen den beiden Kupplungen Einstellungen für die Synchronität vorgenommen. Gleiches gilt für das Getriebe. Alles war jedoch erfolglos. Auch mehrere Messfahrten über jeweils eine Woche waren erfolglos. Jedoch habe ich mir jedes Ruckeln / Vibrieren ( 70 x ) mit entsprechender Ausentemperatur und Geschwindigkeit, wie auch Drehzahl notiert. ( Temperatur immer bei ca. 14 °C Ausentemperatur. Auftreten den Ruckels /Vibrierens bis auf 3 kleine Ausreiser immer zwischen 35 - 48 km/h. Seltenes Ruckeln / Vibrieren beim Bemsen von ca. 50 km/h auf 30 km/h ). Ich war kurz vor dem Verkauf meines Wagens. Der Kia Händler bat mich um eine letzte Untersuchung / Fehlerlokalisierung. Sollten sie nichts finden, würden sie mein Auto nach Frankfurt zur Europaniederlassung bringen. Die würden mir dann für längere Zeit einen Leihwagen des gleichen Modells zur Verfügung stellen. Sollten sie auch nichts finden, würde ich einen neuen Kia Niro Hybrid 2020 bekommen. Ich gab meinen Wagen am 6.7.2020 wieder zum Kia Händler. Nach 3 Tagen mit Unterstützung von Kia Frankfurt konnte mein Fehlerbild dauerhaft reproduziert werden, und auch bei der Messfahrt aufgezeichnet werden. Das Ergebnis ist für mich etwas unlogisch. Die Ursache war das Getriebe-Öl ! Laut Kia Werkstattmeister ware auch sie von der Lösung etwas überrascht. Jedoch sah das Getriebe-Öl sehr merkwürdig aus. Es glitzerte silbrig, als wenn Metallabrieb oder feine Eisensplitter sich im Getriebe-Öl befanden. Seit jetzt gut 3 Wochen ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Dieser Fehler wurde nun in die Kia-Fehlerdatenbank aufgenommen.
Grüße
Pochai63