allgemeines Tempolimit

  • Die im FZ Schein angegebenen Geschwindigkeit ist ohne E Unterstützung 😉

    ... was logischerweise etwas mit der nur temporär zur Verfügung stehenden E-Kapazität zu tun hat.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Für die jeweils perfekte Geschwindigkeit auf Autobahnen gibt es bei https://www.>laufen<electric.de/forum/viewtopic.php?t=66141 einen interessanten Beitrag. Hier fragt ein LordExcalibur (kennen wir Ihn? Hattest du 2021 einen e-Niro?) nach der optimalen Autobahngeschwindigkeit für 600 km. Die mathematische Berechnung mit der Klammerformel finde ich super, falls man mal auf der Autobahn im Stau steht und nicht weiß was man sonst tun soll.

    120km/h hat jemand empfohlen für eine Strecke von 600 km, weil so nur ein Ladestopp notwendig ist. Das kommt aber natürlich auf das jeweilige Fahrzeug an. Also 170 km/h sind mit Sicherheit nicht optimal, da stehst du dann mehr an der Ladestation als das du auf der Autobahn fährst. Mit 50 km/h um die 600 km (vielleicht) zu schaffen, macht ebenso wenig Sinn. Das dauert dann 12 Std. , wenn sie dich nicht schon vorher von der Autobahn verweisen.

    Ich habe gestern mal auf dem Weg zur Inspektion einen Test gemacht. Das zeigte KIA Connect in der App an. Siehe Anhang. Zugegeben eine ungünstige Zeit im Rhein-Mai-Gebiet. Die Strecke war 20 km Bundesstraße, 40 km Autobahn. Die angeblich 180 waren natürlich auf der Autobahn und ging ca. 40 Sekunden lang. Der Rest der Strecke hatte entweder Geschwindigkeitsbeschränkungen oder "erhöhtes" Verkehrsaufkommen. :(Durchschnitt von 77 km/h. Ich demonstriere demnächst auch fürs Tempolimit 130, dann muss es in Zukunft fast doppelt so schnell gehen als gestern! ;)


    Screenshot_20250410-134347.png

    8o goingwirdzensiert-ach du liebe Güte :D

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022