Sollte es ein allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben? 79
-
Ja, 130 km/h (53) 67%
-
Ja, >130 km/h (7) 9%
-
Ja, <130 km/h (9) 11%
-
Nein! (10) 13%
Hallo Zusammen,
aus der Politik hört man immer öfters die Forderung nach einem allgemeinen Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen. Ich spreche hier ein Thema dass unter den deutschen Autofahren extrem kontrovers und extrem emotional diskutiert wird. Bitte zerfleischt mich nicht
Folgende Argumente werden üblicherweise angesprochen (+/- pro/contra):
+ weniger Verkehrstote, da die meisten der Verkehrsunfälle durch überhöhte Geschwindigkeit verursacht werden
+ Umweltschutz durch niedrigeren Spritverbrauch bei niedrigeren Geschwindigkeiten
+ besserer Verkehrsfluss wenn alle die gleiche Geschwindigkeit fahren
- wir haben so oder so schon die niedrigste Anzahl Verkehrstoten im europäischen Vergleich OHNE Tempolimit
- Umweltschutz ist minimal
- persönliche Freiheit eines jeden Einzelnen
Meine persönliche Meinung: allgemeines Tempolimit JA, ABER:
ein maximales Tempolimit sollte höher als 130 sein, z.B. 160 km/h.
Und es sollte deutlich mehr flexibel geregelte Tempolimits geben, z.B. durch elektronische Verkehrsbeeinflussung, also Schilderbrücken o.Ä.
Ich weiß dass ich hier in ein Wespennest steche, bitte zerfleischt mich nicht, euch nicht gegenseitig und beleidigt nicht. Wir können hier sachlich, vernünftig diskutieren.
In Anbetracht dessen dass wir hier im NIRO Hybrid/E Forum sind, sind hier, glaube ich, so oder so nicht die Raser-Fraktion anwesend.
Schönen Gruß,
Daniel
Frohes Diskutieren!