Die Frage für mich ist, ist es genau oder nur ein "Schätzeisen"? Passend dazu hat letzten Monat der ADAC etwas ermittelt.
https://www.adac.de/rund-ums-f…computer-verbrauchswerte/
Anzeige elektrischer Verbrauch
-
- PHEV
- BertV
-
-
Auch der ADAC hat für den Niro eine Abweichung von -0,2 l/100 festgestellt. Kann ich voll bestätigen.
Mein e-Niro zeigt immer 9% weniger an als ich wirklich getankt habe. Dürfte wohl der Verlust beim Laden sein.In sofern alles relativ exakt
-
wow - 9% Messfehler? Musste da den Finger nass machen wenn Du drauf tippst?
-
eben kein Messfehler. Der AC/DC Wandler hat einen angegebenen Wirkungsgrad von 95% und die Akkus erwärmen sich beim Laden. Das sind Verluste und 9% kommt da gut hin. Auch das hat der ADAC genauso bestätigt und der Niro liegt damit gut im Rennen.
Der BC rechnet nur, was er aus dem Akku rausholt. -
Hallo PHEV-Eigner,
der rein elektrische Verbrauch ist über den BC ja offenbar nicht eindeutig auszulesen und damit fehlt ein wichtiger Parameter zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit des PHEV.Ich bin in der glücklichen Lage, eine Garage zu haben mit Stromanschluss und hatte mir vor Lieferung des PHEV schon durch einen Elektriker eine separate Stromzuführung mit Messzähler in die Garage legen lassen. Der Messzähler zählt nur den Strom, der in den PHEV fliesst!.
Ich gehe, unabhängig von der zurückgelegten Fahrstrecke, mindestens 1-mal monatlich an die Tankstelle und tanke nach (voll), und notiere gleichzeitig den Stromverbrauch an meinem Messzähler. Somit kann ich sehr exakt sowohl den Spritverbrauch als auch den Stromverbrauch auf 100 Km berechnen.
Nach nunmehr 15.000 Km durchgängig erhobener Verbrauchszahlen ergeben sich bei mir folgende Werte:
Kraftstoff: 3,95 Ltr/100 Km
Strom: 5,79 kWh/100 KmDiese Verbrauchszahlen sind natürlich stark von meinem persönlichen Fahrprofil abhängig und berücksichtigen auch, dass im Winter der Verbrenner oftmals zur Heizungsunterstützung mitläuft und eigentlich nichts zur Kilometerleistung beiträgt.
Was zahlst Du für den Messzähler an Gebühren? Grüße
UPDATE: Ich meinte Gebühren an den Stromversorger. Oder hast Du keinen Extra Tarif für die PEHV Ladung ? -
ein sehr guter und genauer Eltako 3Phasenzähler kostet ca 60€, einphasig ca die Hälfte zzgl Einbau.
geeicht ist an der Stelle nicht genauer, man zahlt nur mehr wegen dem offiziellen Püfprotokoll