So ist es, der Messzeitraum ist in diesem Fall 2 Jahre und 26864 km, dieser Zähler wurde seit Inbetriebnahme noch nicht zurückgesetzt. Dennoch ist es kein fast E-Betrieb, es ein Mischbetrieb, es ist auch schwer bei einem PHEV im HEV-Modus (Überland/Autobahn) die Elektrischen-Betriebsstunden und die Verbrenner-Betriebsstunden auseinanderzuhalten. Beide Systeme laufen parallel, auch wenn es für den Fahrer nicht erkennbar ist. Würde ich (fast) ausschließlich im E-Modus fahren, wäre die Kraftstoffanzeige deutlich unter 1 Liter auf 100km.
Anzeige elektrischer Verbrauch
-
- PHEV
- BertV
-
-
Hallo, liebe Forumgemeinde, ich habe den Plugin jetzt 8 Tage. Für den Arbeitsweg von 35 km hin und zurück wurde fast 100% der E-Motor genutzt. Ich habe ein Strommessgerät und damit einen Verbrauch von etwa 13KWh / 100 km festgestellt. Der Benzinverbrauch wird im BC mit 0,7l angegeben. Ich werde alles in den nächsten Wochen und Monaten beim Spritmonitor dokumentieren. Bin da selbst gespannt.
-
Ich habe inzwischen Kia kontaktiert. Ja, sie bestätigen nach drei Wochen, dass es im PHEV keinerlei Möglichkeiten gibt, den elektrischen Verbrauch anzuzeigen und sie wissen auch nicht, ob es kommen wird.
Ich weiß, hätte man sich auch sparen können, aber ich finde, erkannte Lücken muss man auch melden. Ob es bis Korea durchdringt, darf bezweifelt werden. Entweder merken die es selbst oder wir machen weiterhin Rückrechnungen via Strommessgerät.
Aber fürs Protokoll: das Auto fährt klasse und das leise Gleiten macht immer wieder Spaß.
-
Wie soll denn der Elektrische Verbrauch bemessen werden?
Für die Gesamt km? Dann könnte er sogar negativ werden.
Nur für die el. gefahrenen km? Nur, wenn EV Modus aktiviert ist? ...mir ist offen gestanden nicht klar, was da am Ende wirklich Sinn macht.
-
Das darf man sicher nicht so eng sehen. Angenommen nach 1000 km muss ich 30 l nachtanken, dann zeigt der Spritmonitor 3 l/ 100 km an und wenn ich das elektrische Nachladen immer eintrage, kommen vielleicht noch 10 KW / 100 km dazu. Das ergibt insgesamt den Energiebedarf für diese Strecke, umgerechnet auf je 100 km. Ich habe die ersten 200km weg und konnte aufgrund der Entfernung viel elektrisch fahren. Bisher etwa 13 KW/100 km, dafür 0,7 l / 100 km. Je nach dem Streckenprofil verschieben sich die Werte.
-
ich meinte die Werte, die ein BC anzeigen soll
-
Wenn der BC es anzeigen würde, könnte man sich das Geld für das Strommessgerät sparen.
-
So ein Energiemeßgerät kann man auch für viele andere Dinge einsetzen,
denn ich glaube, daß KIA da kein Softwareupdate bringen wird. -
Wenn der BC es anzeigen würde, könnte man sich das Geld für das Strommessgerät sparen.
Fehlglaube.
Der BC zeigt an, was der Motor verbraucht/erzeugt, nicht, was der Niro "getankt" hat. Wunsch war doch, dass er kW/100km anzeigt.
Und das vermischt sich mit dem was der Verbrenner macht.Sollen die 2 Zähler dann getrennt zurückgesetzt werden? oder beim Sprit tanken und Strom tanken beide??
Beim e-Niro ist das einfacher.
-
Klar, wenn man zwei Motoren hat, braucht man auch zwei Anzeigen. Wenn aber Kia das umsetzen wollte, würde es gehen. Über OBD und Hybrid Reporter kann man kWh/100km errechnen, d. h., die Werte sind da. Der zeigt, was aus der Batterie rausging und was Motor/Bremsen reingefüllt haben. Differenz / Strecke ist der Wert. Nur umständlich zu ermitteln. Eine direkte Anzeige wäre möglich und aus meiner Sicht Stand der Technik.
Übrigens ist auf hügeligen Landstraßen echt beeindruckend, wie viel das System zurück in die Batterie füllt. 50% kommt vor.