Hallo Freunde,
wir könnten jetzt endlos darüber debattieren, welche Verbrauchszahlen zum NIRO PHEV "schlüssig" wären oder nicht. Dazu wären wir hier aber auch im falschen thread.
Um die Wirtschaftlichkeit eines NIRO PHEV gegenüber eines vergleichbaren Benziners/Diesels darzustellen, wäre es ohnehin erforderlich, die Verbrauchszahlen Kraftstoff/Strom auf 100 km in Euro,Cent umzurechnen, zu addieren und den Verbrauchskosten auf 100 Km des zu vergleichenden Verbrenners gegenüberzustellen. Dieser Vergleich würde gegenüber einem Benziner wahrscheinlich zugunsten des PHEV ausfallen, gegenüber einem modernen Diesel eher nicht. Und dieser Vergleich würde auch noch durch die Faktoren "Eigene Garage mit Steckdose", zusätzliche "Photovoltaik-Anlage" oder "öffentliche Ladesäulen zu unterschiedlichen Tarifen" verschoben und damit interpretationspflichtig.
Im Übrigen: Für mich ist die Wahl auf den NIRO PHEV auch nach 1 Jahr und 15.000 Km immer noch richtig und sinnvoll, denn ich habe Garage mit Strom zum nächtlichen Aufladen, fahre Stadt und Land/Autobahn zu etwa gleichen Teilen und gehöre zu den Verfechtern eines Tempolimits 130 auf deutschen Autobahnen.